Medienmitteilung vom 17. Februar 2017

Axpo-Verwaltungsrat wird neu besetzt

Der Verwaltungsrat der Axpo Holding AG soll an der Generalversammlung vom 10. März 2017 auf neun Mitglieder verkleinert werden. Die Wahl der Mitglieder erfolgte erstmals nach rein fachlichen Kriterien. Drei Mitglieder sollen auf gemeinsamen Vorschlag des Kantons Zürich und der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

An der ordentlichen Generalversammlung der Axpo Holding AG vom 10. März 2017 wird deren Verwaltungsrat neu bestellt und dabei auf eine zeitgemässe Grösse verkleinert. Er soll neu neun statt dreizehn Mitglieder umfassen. Die beiden Zürcher Regierungsräte Carmen Walker Späh und Markus Kägi, die beiden EKZ Verwaltungsräte Dr. Ueli Betschart und Peter Reinhard sowie vier weitere bisherige Verwaltungsräte stellen sich nicht mehr zur Wahl. Für sie sollen vier unabhängige Persönlichkeiten im Verwaltungsrat Einsitz nehmen, drei davon auf gemeinsamen Vorschlag des Kantons Zürich und der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Eine paritätisch zusammengesetzte Findungskommission aus je drei Vertretern des Kantons und der EKZ hat sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren für die folgenden drei Personen entschieden: Dorothée Deuring, Dr. rer. pol. Peter Kreuzberg sowie Roger Wüthrich-Hasenböhler. Die drei Gewählten verfügen über einen umfangreichen Leistungsausweis in den Bereichen Finanzwesen, Industrie, Energiewirtschaft, Risikomanagement, innovative Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Management und sind damit optimal für die Aufgabe qualifiziert.