Die EKZ investieren weiter in die Zukunft der Schweizer Wasserkraft und beteiligen sich mit 6 Prozent an der Repartner Produktions AG. Verkäuferin ist Repower, die nach der Transaktion noch 51 Prozent der Anteile hält. Repartner befindet sich heute im Besitz von insgesamt zehn Energieversorgern. Mit den EKZ kommt ein elfter Teilhaber hinzu.

Im Produktionsportfolio von Repartner befinden sich derzeit die Prättigauer Wasserkraftwerke Taschinas 1, Küblis, Schlappin und Klosters sowie die beiden deutschen Windparks Lübbenau und Prettin. Die Kraftwerke sind entweder im Besitz von Repartner oder es bestehen entsprechende Energiebezugsrechte. Die Gesamtproduktion beträgt rund 330 Gigawattstunden pro Jahr. 85 Prozent davon wird in den Prättigauer Wasserkraftwerken produziert. Der Rest stammt aus den beiden deutschen Windparks.

Mit ihrer Beteiligung an Repartner erweitern die EKZ ihr Wasserkraft-Produktionsportfolio. Im Kanton Zürich betreiben die EKZ bereits die Wasserkraftwerke Dietikon, Waldhalde und Pfungen. Die drei Kraftwerke produzieren Strom für rund 7500 durchschnittliche Vierpersonenhaushalte. Zudem sind die EKZ am Kraftwerk Freienstein beteiligt.