Porträt

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

Wir versorgen rund eine Million Menschen kostengünstig, sicher und umweltgerecht mit Strom. Damit gehören wir zu den grössten Schweizer Energieversorgern.

Bei uns arbeiten rund 1400 Mitarbeitende, darunter 150 Lernende. Unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse sind konsequent darauf ausgerichtet, unsere Kunden zu entlasten. Als selbständiges, öffentlich-rechtliches Unternehmen gehören wir zu 100 % dem Kanton Zürich.

Unser Verteilnetz hat eine Gesamtlänge von nahezu 15'000 Kilometern und zeichnet sich durch eine hohe Versorgungsqualität aus. Dadurch profitieren Sie als Kunde von einer überdurchschnittlich sicheren und zuverlässigen Stromversorgung.
 

Den grössten schweizerischen Wirtschaftsraum qualitativ hochstehend und zuverlässig zu versorgen, ist unser ganzer Stolz. Für die sichere Versorgung setzen wir uns auch in Zukunft ein. Wir wollen ein einfacher und unkomplizierter Energieversorger sein und unsere Effizienz bei gleichbleibender Versorgungsicherheit weiter erhöhen.

In unserem Leitbild haben wir definiert, wie wir denken und handeln. Wir bieten einfach verständliche Produkte und Dienstleistungen an und sind ein verantwortungsbewusster und fortschrittlicher Arbeitgeber.

Wir richten uns nach dem EKZ-Gesetz und seiner Verordnung. Unsere Energieprodukte und unsere Dienstleistungspalette sind mit ihren Serviceprozessen konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet.

Wir setzen uns bewusst für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft ein. Mit Investitionen in Produktionsanlagen, innovativen Pilotprojekten sowie unseren Naturstromprodukten unterstützen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien. Zudem tragen wir mit Beratungsleistungen und Förderbeiträgen zu einem sparsamen Umgang mit Strom bei.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung messen der Corporate Governance grosse Bedeutung bei. Sie steht für eine verantwortungsvolle, transparente und weitsichtige Unternehmensführung im Interesse aller Stakeholder.

Mit unserem Verhaltenskodex bekennen wir uns zur Einhaltung von Recht und Gesetz sowie zu korrektem ethischen und moralischen Verhalten im Umgang mit allen Stakeholdern.

myEKZ
Kontakt