«Als Koch wird mir nie langweilig»

«Als Koch wird mir nie langweilig»

Rund 40 Fachkräfte bildet EKZ jedes Jahr aus – und das nicht nur im technischen Bereich. Als einer der grössten Ausbildner im Kanton Zürich bietet EKZ auch Lehrstellen als Koch/Köchin EFZ an. Unser Kochlernender liess sich am Arbeitsplatz Küche über die Schulter schauen.

Regelmässig spannende
Infos aus der Energiewelt?
Jetzt abonnieren

Rund 300 frisch zubereitete Mittagessen gehen in den Personalrestaurants an den EKZ-Standorten in Zürich und Dietikon täglich über die Theke – und zaubern den hungrigen Gästen jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht. Der 18-jährige Kian Lienberger absolviert seit Sommer 2017 im Personalrestaurant Voltair in Dietikon eine Ausbildung zum Koch EFZ. Derzeit ist er im zweiten Jahr der dreijährigen Ausbildung. Als vollwertiges Mitglieder der Küchenbrigade packt er tatkräftig mit an, damit die drei täglich angebotenen Menüs sowie das Buffet zur Selbstbedienung jeweils pünktlich zur Mittagszeit parat für die knurrenden Mägen sind.

Beim Schnibbeln, Rühren, Brutzeln und Abschmecken ist Kian mit viel Herzblut dabei. «Koch ist der perfekte Beruf für mich», sagt er, «und das nicht zuletzt deshalb, da ich nach der Ausbildung überall auf der Welt arbeiten kann.» Die Ausbildung passe so auch gut zu seinem Traum vom Reisen. Auch wenn es in der Küche mitunter hektisch werden könne, so schätze er doch die Abwechslung an seinem Beruf sehr. Kian ist sich sicher: «Als Koch wird mir nie langweilig.»

Wieso sich Kian für eine Kochlehre bei EKZ entschieden hat, welche Fähigkeiten man für den Beruf mitbringen sollte und warum er seinen Kolleginnen und Kollegen eine Kochlehre bei EKZ ans Herz legen würde, erzählt er gleich selbst:

Mit Lehrbeginn Sommer 2019 ist für den EKZ-Standort in Zürich eine Stelle als Koch/Köchin EFZ zu vergeben.

Bei EKZ ist rund jeder zehnte Mitarbeitende ein Lernender, insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 130 Lernende. Damit gehört EKZ zu einem der wichtigsten Ausbildungsbetriebe im Kanton Zürich.

Neben dem Koch werden folgende Lehrberufe bei EKZ und EKZ Eltop AG angeboten:

  • Elektroinstallateur/in EFZ
  • Elektroplaner/in EFZ
  • Informatiker/in EFZ Systemtechnik
  • Kaufmann/frau EFZ
  • Kaufmann/frau EFZ Eltop
  • Logistiker/in EFZ
  • Montagelektriker/in EFZ
  • Netzelektriker/in EFZ
  • Telematiker/in EFZ

Mehr Infos ekz.ch/lehrstellen