Mit der richtigen Beleuchtung lässt sich Strom und Geld sparen. Der neue Stern am LED-Himmel sind die sogenannten Faden-LEDs, auch «Filament»-Lampen genannt. Deshalb haben die EKZ, das Bundesamt für Energie, EnergieSchweiz und der «SRF Kassensturz» acht Leuchten verschiedener Hersteller testen lassen, unter anderem auf ihre Energieeffizienz und Farbwiedergabequalität. Durchgeführt wurde die Studie von der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz und einem deutschen Prüf- und Zertifizierungsinstitut.

Das Ergebnis: Im Vergleich zu herkömmlichen LED- und Halogenlampen sowie Stromsparlampen sind die neuen Faden-LEDs nochmals stromsparender. Zudem geben sie angenehmes, natürliches Licht und enthalten kein gefährliches Quecksilber.

Den Testsieger Sylvania von Toledo Retro können EKZ Kunden ab sofort mit 50 Prozent Rabatt im EKZ Online-Shop beziehen.

Gut zu wissen
«Filament»-Lampen sind LED-Lampen, die in ihrem Aussehen den herkömmlichen Glühlampen sehr ähneln. Winzige Leuchtdioden sind in Reihe geschaltet und analog dem Glühfaden einer Glühlampe in einem Glaskolben aufgespannt.