Die EKZ können den Energiepreis aufgrund günstiger Beschaffungskonditionen zum dritten Mal in Folge senken. Die Kosten für die Netznutzung liegen dank Effizienzsteigerungen auf Vorjahresniveau.

Insgesamt wird der Strom für Privat- und Gewerbekunden 2016 um durchschnittlich 4 Prozent billiger. Ein Vierpersonenhaushalt mit einem Stromverbrauch von 4500 Kilowattstunden wird rund 30 Franken weniger bezahlen, ein Gewerbebetrieb mit einem Verbrauch von 30 000 Kilowattstunden rund 190 Franken. Auch im Jahr 2016 werden die Kunden der EKZ damit von einem der günstigsten Strompreise in der Schweiz profitieren (Vergleich unter www.strompreis.elcom.admin.ch).

Bonus für Privatkunden von 6 auf 8 Prozent erhöht

In dieser Berechnung bereits enthalten ist der Bonus, der sowohl auf der Energielieferung als auch auf der Netznutzung gewährt wird. Mit ihm lassen die EKZ ihre Kundinnen und Kunden am positiven Geschäftsgang teilhaben. Er wird für Privatkunden von 6 auf 8 Prozent erhöht, für Gewerbekunden auf Mittelspannungsebene liegt er unverändert bei 4 Prozent.

Die Kunden der EKZ werden mit der nächsten Stromrechnung über die Entwicklung der Stromtarife informiert. Die Tarife werden zusätzlich im Internet publiziert. Ab Anfang September können die Kunden zudem mit dem Tarifrechner auf ekz.ch/tarife ihre persönlichen Stromkosten für das kommende Jahr schnell und einfach berechnen.

Durchschnittliche Preisentwicklung 2015/2016 für Privatkunden

Auswirkungen der Strompreise für Privatkunden

Durchschnittlicher Stromverbrauch pro Jahr Veränderung pro Jahr
Vierpersonen-Haushalt 4 500 kWh - 30 Franken
Vierpersonen-Einfamilienhaus mit Wärmepumpe 13 000 kWh - 60 Franken
Gewerbebetrieb 30 000 kWh - 190 Franken

EKZ Tarife 2015/2016 für Privatkunden

EKZ Mixstrom Privat   NT NT HT HT
    2015 2016 2015 2016
Energie & Netz
Energielieferung Rp./kWh 6,97 6,64 9,45 8,75
Netznutzung Rp./kWh 4,05 4,05 10,37 10,37
Abgaben
Systemdienstleistungen Rp./kWh 0,58 0,49 0,58 0,49
Förderung Energieeffizienz Rp./kWh 0,17 0,17 0,17 0,17
Bundesabgaben Rp./kWh 1,19 1,40 1,19 1,40
Elektrizitätstarif Total Rp./kWh 12,96 12,75 21,76 21,18

Grundpreis CHF/Mt. 5.40 5.40 5.40 5.40
Bonusvergütung   6% 8% 6% 8%

Die Tarife gelten im Versorgungsgebiet exkl. Bezirk Einsiedeln.

Detailinformationen zur Anpassung der EKZ Tarife

Energielieferung: Die EKZ Tarife für die Energielieferung werden aufgrund reduzierter Beschaffungskosten durchschnittlich um 6 Prozent günstiger.

Netznutzung: Die EKZ Tarife für die Netznutzung bleiben unverändert. Der Tarif für Allgemeine Systemdienstleistungen (SDL) der Swissgrid wird von 0,58 Rp./kWh auf 0,49 Rp./kWh reduziert.

Förderung Energieeffizienz: Der Beitrag von 0,17 Rp./kWh zur Förderung von vergünstigten Energieberatungsleistungen und Förderprogrammen bleibt unverändert. Die Massnahmen umfassen eine breite Palette an Energieberatungsdienstleistungen und verschiedene Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz.

Bundesabgaben: Die Bundesabgaben werden aufgrund einer Anpassung der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) gemäss Bundesratsbeschluss von 1,19 Rp./ kWh auf 1,40 Rp./kWh erhöht.