Im Berichtsjahr erreichten die Strompreise ihre vorläufige Talsohle. Aufgrund der mittelfristigen Beschaffungszyklen konnten jedoch nochmals tiefere Tarife an die Kunden weitergegeben werden. Darüber hinaus ging der Stromverbrauch im Versorgungsgebiet spürbar zurück. Diese Faktoren führten zusammen zu einer Reduktion der Gesamtleistung um 3,9 Prozent auf 740,7 Millionen Franken. Die Reduktion der Gesamtleistung wurde – bedingt durch die tieferen Preise – zu einem grossen Teil beschaffungsseitig kompensiert.

Die EKZ konnten den EBIT um 11,1 Millionen auf 81,6 Millionen Franken steigern. Dies war aufgrund der anhaltend starken Ergebnisse der Geschäftsfelder und einzelner nicht wiederkehrender Ereignisse möglich. So wurde im Berichtsjahr eine nicht mehr benötigte Rückstellung für die Bergung von Seekabeln in der Höhe von 5,3 Millionen Franken aufgelöst. Lediglich eine ausserordentliche schlechte Windsaison im letzten Winterhalbjahr trübte das Ergebnis. Die erneuerbaren Energien schlossen deshalb im Gegensatz zum Vorjahr unter den Erwartungen ab.

41 Millionen Franken an Kunden und versorgte Gemeinden

Im Berichtsjahr wurden erneut substantielle Beträge an die Kunden rückvergütet. Der Kundenbonus betrug 29,5 Millionen Franken. Ausserdem wurden den direkt versorgten Gemeinden freiwillige Ausgleichsvergütungen in der Höhe von insgesamt 11,5 Millionen Franken ausgerichtet.

Das Finanzergebnis erreichte erfreuliche 14,2 Millionen Franken. Dies, obwohl die Axpo auch im Berichtsjahr keine Dividende ausschüttete. Aufgrund der anhaltend positiven Stimmung an den Finanzmärkten konnte ein Finanzertrag von 10,9 Millionen Franken erreicht werden. Die Beteiligung an der Repower AG stärkte das Ergebnis aus assoziierten Gesellschaften massgeblich, da Rückstellungen für drohende Verluste aufgelöst werden konnten.

Die EKZ erreichten einen Unternehmensgewinn in der Höhe von 58,6 Millionen Franken, der das Vorjahresergebnis um 20,1 Millionen Franken (+52,2 Prozent) übersteigt.

Kennzahlen Geschäftsjahr 2016/17*

In Millionen Franken GJ 2016/17 GJ 2015/16
Gesamtleistung 740.7 771.1
davon Nettoerlös aus Stromgeschäft, Stromproduktion erneuerbare Energien, Energiecontracting und Eltop 673.1 706.3
EBITDA/EBIT
Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) 167.7 172.3
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 81.6 70.5
in % der Gesamtleistung 11.0 9.1
Unternehmensergebnis
Unternehmensergebnis  58.6 38.5
Cashflow und Investitionen
Cashflow aus Betriebstätigkeit 129.9 138.2
Nettoinvestitionen in Sachanlagen 74.2 67.1
Bilanzzahlen 30.9.2017  30.9.2016
Anlagevermögen 1879.7 1790.3
Bilanzsumme 2353.0 2245.2
Eigenkapital exkl. Minderheiten 1773.9 1712.6
in % der Bilanzsumme 75.4 76.3

* Das EKZ Geschäftsjahr 2016/2017 dauerte vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017.