Bereichsauswahl öffnen Über EKZ
Wählen Sie Ihren gewünschten Bereich
Medienmitteilung vom 21. Januar 2020

Eltern gehen jetzt in die Schnupperlehre: Ein Angebot von EKZ Eltop

Immer mehr junge Menschen ziehen eine akademische Ausbildung einer Berufslehre vor. In der Folge bleiben viele Lehrstellen unbesetzt. Mit ihrer Elternschnupperlehre sagt
EKZ Eltop dem Nachwuchsmangel in der Handwerkerbranche den Kampf an. Fünf interessierte Mamis und Papis schnuppern nun Lehrstellenluft.

EKZ Eltop ist sehr erfreut, dass sich insgesamt fünf Mamis und Papis für eine Elternschnupperlehre angemeldet haben, darunter auch Influencerin und Herausgeberin des Podcasts «Kafi am Freitag»* Sara Satir. Durchgeführt werden die einzelnen Schnuppertage in der Woche vom 20. bis 24. Januar 2020 in den EKZ Eltop Filialen in Birmensdorf, Effretikon, Fahrweid, Henggart und Rorbas.

Eltern als kompetente Berufsberater

Bei der Berufswahl legen Jugendliche grossen Wert auf die Meinung ihrer Eltern. Wie können Eltern ihren Nachwuchs optimal in dieser entscheidenden Lebensphase unterstützen? Ihre eigene Berufswahl liegt für sie selbst ja bereits weit in der Vergangenheit. Und wie läuft die Berufswahl heute konkret ab? Mit der Schnupperlehre für Eltern bietet EKZ Eltop Unterstützung bei dieser Herausforderung: Die Eltern von Jugendlichen im Berufswahlalter werden eingeladen, eine richtige Schnupperlehre als Elektroinstallateur/in zu absolvieren und einen Tag lang Einblick in diesen zukunftsträchtigen Beruf zu erhal-ten. Die Schnupperlehre für Eltern bietet die Eltop exklusiv und als erstes Unternehmen überhaupt an.

Elektroinstallateur/in – eine gute Wahl

Elektroinstallateure und Elektroinstallateurinnen sind für den Aufbau und Unterhalt elektrischer Installationen verantwortlich. Der Beruf erfordert Präzision und Geschick, bietet im Gegenzug dafür ein hohes Mass an Vielseitigkeit. Als zukunftsorientierter Lehrbetrieb investiert EKZ Eltop stark in die Aus- und Weiterbildung der Lernenden. Jährlich bildet Eltop rund 30 Jugendliche zu Fachkräften für Elektrodienstleistungen aus.
Mehr zur Elternschnupperlehre von EKZ Eltop: ekzeltop.ch/elternschnuppern

Beitrag Radio Zürisee