Bereichsauswahl öffnen Über EKZ
Wählen Sie Ihren gewünschten Bereich
Medienmitteilung vom 18. November 2015

Stromversorgung von Einsiedeln soll bei den EKZ bleiben

Um die Stromversorgung im Bezirk Einsiedeln für weitere 30 Jahre sicherzustellen, hat sich der Bezirksrat für das Angebot der Elektrizitätswerke des Kanton Zürich (EKZ) entschieden. Das letzte Wort haben die Stimmbürger von Einsiedeln, die im 2016 darüber abstimmen.

Gute Nachrichten vom Bezirksrat Einsiedeln für die EKZ: Sie sollen die Stromversorgung im Bezirk Einsiedeln für weitere 30 Jahre sicherstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die Stimmbürger von Einsiedeln der Empfehlung des Bezirksrats folgen. Erst nach der Abstimmung im 2016 kann die definitive Konzession erteilt werden. «Die Einsiedler kennen uns seit vielen Jahren als äusserst zuverlässigen und günstigen Stromversorger und vertrauen uns», freut sich Daniel Bucher, Geschäftsführer der EKZ Einsiedeln AG.

Die EKZ versorgen den Bezirk seit 1908 mit Strom. Seit zwei Jahren sind sie mit dem Bezirksrat betreffend der neuen Konzession im Gespräch. Dieser hatte zwei weitere Energieversorger als Konzessionsnehmer geprüft, bevor er sich für die EKZ aussprach. Damit kein vertragsloser Zustand bis zur ordentlichen Konzessionsvergabe entsteht, vereinbarten der Bezirksrat und die EKZ im Juli 2015 eine dreijährige Übergangskonzession. Der alte Konzessionsvertrag ist Ende September 2015 ausgelaufen.

In ihrem Angebot erklären sich die EKZ bereit, gemeinsam mit dem Bezirk ein Unternehmen zu gründen, in dem Strom und längerfristig allenfalls auch Gas und weitere Einheiten für die Versorgung von Einsiedeln eingebunden werden.