Smart Meter

Smart Meter

Smart Meter sind kommunikative, digitale Stromzähler und spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Strominfrastruktur. Mit dem Einsatz von Smart Metern legen wir den Grundstein für ein intelligentes Stromnetz, das nicht nur sicherer, sondern auch leistungsfähiger und effizienter betrieben und geplant werden kann. Dieses moderne Netz, bekannt als Smart Grid, unterstützt aktiv die Ziele der Energiestrategie 2050, die auf einen effizienteren Ressourceneinsatz abzielt.

    EKZ hat als einer der ersten Energieversorger der Schweiz bereits 2013 mit der Einführung von Smart Metern begonnen. Aktuell sind in unserem Netz mehr als 210'000 dieser intelligenten Stromzähler in Betrieb. 

    Wie weit die Einführung der Smart Meter in Ihrer Gemeinde fortgeschritten ist, sehen Sie hier:

    EKZ hat als einer der ersten Energieversorger der Schweiz bereits 2013 mit der Einführung von Smart Metern begonnen. Aktuell sind in unserem Netz mehr als 210'000 dieser intelligenten Stromzähler in Betrieb. 

    Wie weit die Einführung der Smart Meter in Ihrer Gemeinde fortgeschritten ist, sehen Sie hier:

    Vorteile eines Smart Meters

    Tagesaktueller Stromverbrauch im Portal

    Im myEKZ-Kundenportal behalten Sie stets den Überblick über Ihren tagesaktuellen Stromverbrauch. Dieser zeitnahe Einblick ermöglicht es Ihnen, den Verbrauch zu optimieren und somit Energie und Geld zu sparen.

    Verbrauchsgenaue Stromrechnung statt Akontorechnung

    Mit einem Smart Meter entfallen Akontozahlungen, da Sie nur für Ihren tatsächlichen Stromverbrauch bezahlen. Dies ermöglicht Ihnen beispielsweise bei einem Umzug eine präzise Abrechnung zum Stichtag.

    Automatische Stromverbrauchsmessung

    Die Verbrauchsdaten werden automatisch übermittelt, was den Prozess der Stromverbrauchsmessung effizienter gestaltet. Nur in Ausnahmefällen kommt jemand vorbei, um den Stromverbrauch manuell abzulesen.

    Wie erhalte ich einen Smart Meter?

    Schritt 1: Wechsel Ihres Stromzählers
    Wenn ein bestehender Stromzähler durch einen digitalen Stromzähler ersetzt wird, erhalten Sie von uns ein Ankündigungsschreiben. Darin informieren wir Sie, dass in den nächsten Tagen ein Monteur im Rahmen einer Vorabklärung den Zugang zu Ihrem Stromzähler prüfen wird. Ihre Anwesenheit ist dabei in der Regel nicht erforderlich.
    Im Anschluss daran teilen wir Ihnen durch einen Vor-Ort-Aushang den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels mit (Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person). Während des Zählerwechsels kommt es zu einem etwa 10-minütigen Stromunterbruch. 

    Bei allen Neu- und Umbauten erfolgt grundsätzlich die Installation eines digitalen Stromzählers. 

    Schritt 2: Betrieb als digitaler Stromzähler 
    Der neu installierte digitale Stromzähler erfasst die Werte, übermittelt sie jedoch vorerst nicht, da das Kommunikationsnetz erst aufgebaut werden muss. Die Dauer dieses Prozesses variiert je nach Standort. In der Zwischenzeit wird Ihr digitaler Stromzähler vor Ort weiterhin manuell abgelesen, da er noch nicht aktiv übermittelt, sprich kommunikativ ist. 

    Schritt 3: Aktivierung zum Smart Meter und vollständige Funktionalität 
    Sobald die Kommunikation flächendeckend besteht, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Smart Meter nun voll funktionsfähig ist. Der digitale Stromzähler übermittelt nun automatisch die Verbrauchsdaten über die Stromleitung, und Sie erhalten eine präzise, verbrauchsgenaue Abrechnung. 

    Schritt 1: Wechsel Ihres Stromzählers
    Wenn ein bestehender Stromzähler durch einen digitalen Stromzähler ersetzt wird, erhalten Sie von uns ein Ankündigungsschreiben. Darin informieren wir Sie, dass in den nächsten Tagen ein Monteur im Rahmen einer Vorabklärung den Zugang zu Ihrem Stromzähler prüfen wird. Ihre Anwesenheit ist dabei in der Regel nicht erforderlich.
    Im Anschluss daran teilen wir Ihnen durch einen Vor-Ort-Aushang den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels mit (Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person). Während des Zählerwechsels kommt es zu einem etwa 10-minütigen Stromunterbruch. 

    Bei allen Neu- und Umbauten erfolgt grundsätzlich die Installation eines digitalen Stromzählers. 

    Schritt 2: Betrieb als digitaler Stromzähler 
    Der neu installierte digitale Stromzähler erfasst die Werte, übermittelt sie jedoch vorerst nicht, da das Kommunikationsnetz erst aufgebaut werden muss. Die Dauer dieses Prozesses variiert je nach Standort. In der Zwischenzeit wird Ihr digitaler Stromzähler vor Ort weiterhin manuell abgelesen, da er noch nicht aktiv übermittelt, sprich kommunikativ ist. 

    Schritt 3: Aktivierung zum Smart Meter und vollständige Funktionalität 
    Sobald die Kommunikation flächendeckend besteht, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihr Smart Meter nun voll funktionsfähig ist. Der digitale Stromzähler übermittelt nun automatisch die Verbrauchsdaten über die Stromleitung, und Sie erhalten eine präzise, verbrauchsgenaue Abrechnung. 

    Allgemeine Fragen zum Thema Smart Meter

    Was muss ich unternehmen, damit ich einen Smart Meter erhalte?

    EKZ modernisiert schrittweise das Verteilnetz und bringt es auf den neuesten Stand der Technik. Sie müssen selbst nichts unternehmen. Sobald eine Installation bei Ihnen ansteht, informieren wir Sie rechtzeitig per Post. Es besteht keine Möglichkeit, einen Smart Meter auf Wunsch einzubauen.  

    EKZ modernisiert schrittweise das Verteilnetz und bringt es auf den neuesten Stand der Technik. Sie müssen selbst nichts unternehmen. Sobald eine Installation bei Ihnen ansteht, informieren wir Sie rechtzeitig per Post. Es besteht keine Möglichkeit, einen Smart Meter auf Wunsch einzubauen.  

    Wie werde ich informiert, wenn bei mir ein digitaler Stromzähler installiert wird?

    Bei einem bevorstehenden Zählerwechsel erhalten Sie mindestens 5 Werktage im Voraus ein Ankündigungsschreiben. Darin informieren wir Sie, dass in den nächsten Tagen ein Monteur im Rahmen einer Vorabklärung den Zugang zu Ihren Stromzähler prüfen wird. Ihre Anwesendheit ist dabei in der Regel nicht erforderlich.
    Im Anschluss daran teilen wir Ihnen durch einen Vor-Ort-Aushang den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels mit (Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person). 

    Während des Zählerwechsels kommt es zu einem ca.10-minütigen Stromunterbruch. Die Aktivierung des Smart Meters erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt und wird Ihnen ebenfalls schriftlich mitgeteilt.

    Bei einem bevorstehenden Zählerwechsel erhalten Sie mindestens 5 Werktage im Voraus ein Ankündigungsschreiben. Darin informieren wir Sie, dass in den nächsten Tagen ein Monteur im Rahmen einer Vorabklärung den Zugang zu Ihren Stromzähler prüfen wird. Ihre Anwesendheit ist dabei in der Regel nicht erforderlich.
    Im Anschluss daran teilen wir Ihnen durch einen Vor-Ort-Aushang den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels mit (Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person). 

    Während des Zählerwechsels kommt es zu einem ca.10-minütigen Stromunterbruch. Die Aktivierung des Smart Meters erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt und wird Ihnen ebenfalls schriftlich mitgeteilt.

    Was kostet mich ein Smart Meter?

    Für Sie entstehen keine direkten Kosten. Die Kosten für den neuen Stromzähler sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet. 

    Für Sie entstehen keine direkten Kosten. Die Kosten für den neuen Stromzähler sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet. 

    Welche Daten erfasst der Smart Meter?

    Bei EKZ werden grundsätzlich die Zählerstände (Registerwerte) einmal täglich erfasst. Dabei werden die Tagesverbrauchswerte nach Hoch- und Niedertarif unterschieden. Zusätzlich werden, sofern am Ort des Zählers technisch möglich, die 15-Minuten-Verbrauchswerte aufgezeichnet, gespeichert und einmal täglich verschlüsselt und pseudonymisiert übermittelt. 

    Bei EKZ werden grundsätzlich die Zählerstände (Registerwerte) einmal täglich erfasst. Dabei werden die Tagesverbrauchswerte nach Hoch- und Niedertarif unterschieden. Zusätzlich werden, sofern am Ort des Zählers technisch möglich, die 15-Minuten-Verbrauchswerte aufgezeichnet, gespeichert und einmal täglich verschlüsselt und pseudonymisiert übermittelt. 

    Sind Datensicherheit und Datenschutz gewährleistet?

    Ja, das Datenschutzrecht findet Anwendung, und es existieren spezifische Bestimmungen bezüglich des Umgangs mit Smart-Meter-Daten im Stromversorgungsrecht. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert, sodass ein direkter Rückschluss auf den Kunden bzw. Kundin nicht möglich ist. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf EKZ Daten in nicht pseudonymisierte Form ohne Einwilligung des Kunden bzw. der Kundin bearbeiten. Dabei werden die übermittelten Daten bei der Erstellung der Stromrechnung mit dem Namen und den Adressdaten des Kunden bzw. Kundin abgeglichen und personalisiert. Daten aus Smart Metern, die nicht für die Abrechnung benötigt werden und älter als 12 Monate sind, werden gelöscht oder anonymisiert. Vorbehalten bleibt die Bearbeitung zu anderen Zwecken, zu denen der Kunde bzw. Kundin seine / ihre Zustimmung gegeben hat. 

    Ja, das Datenschutzrecht findet Anwendung, und es existieren spezifische Bestimmungen bezüglich des Umgangs mit Smart-Meter-Daten im Stromversorgungsrecht. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert, sodass ein direkter Rückschluss auf den Kunden bzw. Kundin nicht möglich ist. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf EKZ Daten in nicht pseudonymisierte Form ohne Einwilligung des Kunden bzw. der Kundin bearbeiten. Dabei werden die übermittelten Daten bei der Erstellung der Stromrechnung mit dem Namen und den Adressdaten des Kunden bzw. Kundin abgeglichen und personalisiert. Daten aus Smart Metern, die nicht für die Abrechnung benötigt werden und älter als 12 Monate sind, werden gelöscht oder anonymisiert. Vorbehalten bleibt die Bearbeitung zu anderen Zwecken, zu denen der Kunde bzw. Kundin seine / ihre Zustimmung gegeben hat. 

    Wem gehört der Smart Meter?

    Der Stromzähler und weitere Installationen, die zur Übermittlung der Verbrauchsdaten nötig sind, gehören EKZ. Die Verbrauchsdaten gehören Ihnen als Kundin bzw. Kunde.  

    Der Stromzähler und weitere Installationen, die zur Übermittlung der Verbrauchsdaten nötig sind, gehören EKZ. Die Verbrauchsdaten gehören Ihnen als Kundin bzw. Kunde.  

    Kann EKZ mich mit dem Smart Meter überwachen und weiss zu jeder Zeit, wie viel Strom ich verbrauche?

    Nein, das ist nicht der Fall. Der Smart Meter verfügt zwar über eine wichtige Funktion zur Datenübertragung, sendet jedoch lediglich einmal täglich in pseudonymisierter und verschlüsselter Form. Das bedeutet, es werden nur die Nummer Ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte übermittelt. Wir sind uns bewusst, dass Ihre Smart Meter-Daten persönlich sind, und daher setzen wir uns mit höchsten Ansprüchen und Anstrengungen dafür ein, die Datenschutzvorgaben vollständig zu erfüllen. 

    Nein, das ist nicht der Fall. Der Smart Meter verfügt zwar über eine wichtige Funktion zur Datenübertragung, sendet jedoch lediglich einmal täglich in pseudonymisierter und verschlüsselter Form. Das bedeutet, es werden nur die Nummer Ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte übermittelt. Wir sind uns bewusst, dass Ihre Smart Meter-Daten persönlich sind, und daher setzen wir uns mit höchsten Ansprüchen und Anstrengungen dafür ein, die Datenschutzvorgaben vollständig zu erfüllen. 

    Bin ich durch den Smart Meter erhöhter Strahlung ausgesetzt?

    Nein, der Smart Meter übermittelt Daten über die Stromleitung, ohne zusätzliche Strahlung zu erzeugen. In ländlichen, schwach besiedelten Gebieten verwenden wir vereinzelt (< 1 Prozent) Smart Meter mit Mobilfunktechnologie (3G/4G), die einmal täglich kurzzeitig ein elektromagnetisches Feld erzeugen, vergleichbar mit einem herkömmlichen Mobiltelefon. Alle eingesetzten Smart Meter entsprechen geltenden Richtlinien und Verordnungen. 

    Nein, der Smart Meter übermittelt Daten über die Stromleitung, ohne zusätzliche Strahlung zu erzeugen. In ländlichen, schwach besiedelten Gebieten verwenden wir vereinzelt (< 1 Prozent) Smart Meter mit Mobilfunktechnologie (3G/4G), die einmal täglich kurzzeitig ein elektromagnetisches Feld erzeugen, vergleichbar mit einem herkömmlichen Mobiltelefon. Alle eingesetzten Smart Meter entsprechen geltenden Richtlinien und Verordnungen. 

    Kann ich auf einen Smart Meter verzichten und meinen alten Zähler behalten?

    Das ist leider nicht möglich. Die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor. Bei Fragen füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verfügbar wird.

     

    Das ist leider nicht möglich. Die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor. Bei Fragen füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verfügbar wird.

     

    Wechsel des Stromzählers

    Mit dem Erhalt Ihres Ankündigungsschreibens steht die Installation Ihres neuen digitalen Stromzählers bevor. Im Anschluss an das Schreiben informieren wir Sie vor Ort mit einem Aushangzettel über den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels.

    Während des Zählerwechsels wird es zu einem ca. 10-minütigen Stromunterbruch kommen. Alle relevanten Informationen darüber, was während dieses Stromunterbruchs zu beachten ist, finden Sie in unserem Merkblatt. 

    Mit dem Erhalt Ihres Ankündigungsschreibens steht die Installation Ihres neuen digitalen Stromzählers bevor. Im Anschluss an das Schreiben informieren wir Sie vor Ort mit einem Aushangzettel über den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels.

    Während des Zählerwechsels wird es zu einem ca. 10-minütigen Stromunterbruch kommen. Alle relevanten Informationen darüber, was während dieses Stromunterbruchs zu beachten ist, finden Sie in unserem Merkblatt. 

    Merkblatt Stromunterbruch

    Häufige Fragen zum Zählerwechsel

    Muss ich beim Zählerwechsel zu Hause sein?

    Vorausgesetzt ein gefahrloser Zugang zum Zähler ist gewährleistet, können wir den Zähler auch wechseln, wenn Sie nicht zu Hause sind (z.B. Geräteraum oder Aussenkasten). Falls Sie unsicher sind, wo sich der Zähler befindet, könnte die Verwaltung oder Eigentümerschaft weiterhelfen. Wichtig ist, dass Sie unmittelbar vor dem Zählerwechsel alle elektrischen Geräte ausschalten.  

    Vorausgesetzt ein gefahrloser Zugang zum Zähler ist gewährleistet, können wir den Zähler auch wechseln, wenn Sie nicht zu Hause sind (z.B. Geräteraum oder Aussenkasten). Falls Sie unsicher sind, wo sich der Zähler befindet, könnte die Verwaltung oder Eigentümerschaft weiterhelfen. Wichtig ist, dass Sie unmittelbar vor dem Zählerwechsel alle elektrischen Geräte ausschalten.  

    Wie kann ich sicherstellen, dass die EKZ-Mitarbeitenden während der Installation auf den Zähler zugreifen können?

    Damit unsere Mitarbeitenden den Zähler ohne Hindernisse erreichen können, ist ein gefahrloser Zugang erforderlich. Falls sich der Zähler in einem abgeschlossenen Raum befindet, bitten wir Sie, den Zugang über den Hauswart, die Verwaltung oder die Eigentümerschaft zu gewährleisten. 
     

    Damit unsere Mitarbeitenden den Zähler ohne Hindernisse erreichen können, ist ein gefahrloser Zugang erforderlich. Falls sich der Zähler in einem abgeschlossenen Raum befindet, bitten wir Sie, den Zugang über den Hauswart, die Verwaltung oder die Eigentümerschaft zu gewährleisten. 
     

    Was muss ich bezogen auf meine elektrischen Geräte vor und nach dem Wechsel auf einen Smart Meter beachten?

    Beim Wechsel des Stromzählers muss EKZ die Stromzufuhr zu Ihrem Haus, bzw. zu Ihrer Wohnung für einige Minuten unterbrechen. Wir empfehlen, die untenstehenden Massnahmen einzuhalten.

    Wichtig
    Auf keinen Fall darf während eines Stromunterbruchs eine dezentrale Stromerzeugungsanlage, z.B. Solaranlage, Notstromgruppe, BHKW usw., Energie ins elektrische Netz der EKZ zurückspeisen!
     

    Massnahmen vor dem Stromunterbruch

    • Bei allen elektrischen Geräten sind die Angaben der Hersteller zu beachten, insbesondere bei Alarmanlagen, automatischen Torantrieben, automatischen Pumpen, Heizungsanlagen, Holzfeuerungen, Sonnenkollektoren und ähnlichen Geräten.
    • Personenaufzüge und industrielle Maschinen sollten nicht benutzt werden.
    • Bei nicht ausfallsicheren Liftanlagen: Bitte informieren Sie den Liftservice im Voraus, damit die Anlage wieder eingeschaltet werden kann.
    • Maschinen inklusive Steuerungen sollten komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt werden.
    • Computer und Zubehör: Daten sichern, Gerät herunterfahren, komplett ausschalten und Netzstecker ziehen (kein Stand-by-Betrieb).
    • Unterhaltungselektronik und Telefonanlagen: Komplett ausschalten und Netzstecker ziehen (kein Stand-by-Betrieb).
    • Backöfen, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Waschmaschinen ausschalten. Bei Bedarf nach dem Wiedereinschalten neu programmieren (z.B. Zeit setzen).
    • Tiefkühlgeräte und Kühlschränke nicht öffnen (keine Kühlung ohne Strom).
    • Nicht benötigte elektrische Geräte ausschalten und wenn möglich vom Netz trennen.
    • Beendete Arbeiten an elektrischen Geräten sichern, um Unfälle bei einem Stromausfall (auch in der Nacht) zu verhindern.
    • Empfehlung: Halten Sie eine Taschenlampe bereit.
    • Empfehlung: Informieren Sie ältere Personen und Kinder über den bevorstehenden Stromunterbruch.
       

    Massnahmen während des Stromunterbruchs

    • Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus und ziehen Sie, wenn möglich, den Netzstecker, sofern dies nicht bereits vor dem Stromunterbruch erfolgt ist. (Geräte wie z.B. Herdplatten, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Kreissägen, Staubsauger, Modems, Stereoanlagen, Computer, Fernseher, etc. könnten sich automatisch einschalten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.)
    • Öffnen Sie Tiefkühlgeräte und Kühlschränke nicht (keine Kühlung ohne Strom).
    • Es wird empfohlen, ältere Personen und Kinder über den Stromunterbruch zu informieren.
       

    Massnahmen nach dem Stromunterbruch

    • Überprüfen Sie in Ihrem Sicherungskasten oder Wohnungsverteiler die Sicherungen und FI-Schalter und schalten Sie diese bei Bedarf ein.
    • Überprüfen Sie die Funktionalität Ihrer Tiefkühlgeräte und Kühlschränke.
    • Überprüfen Sie Uhren (Backofenuhr, Wecker, Radiowecker), elektrisch betriebene Zeitanzeigen, Schalt- oder Steuergeräte ohne Gangreserve usw. und stellen Sie diese bei Bedarf neu ein.
    • Es wird empfohlen, zu überprüfen, ob alle elektrischen Geräte einwandfrei funktionieren, und nicht benötigte Geräte auszuschalten. Falls während des Stromunterbruchs versehentlich ein elektrisches Gerät wie z.B. eine Herdplatte eingeschaltet wurde, kann dies nach dem Wiedereinschalten des Stroms zu gefährlichen Situationen führen.
       

    Haftung

    • Elektrische Geräte müssen einen Stromausfall bewältigen können (siehe Produkthaftpflicht der Hersteller PrHG Art. 1 lit. b).
    • Gemäss den Art. 9.4 der Allgemeinen Bedingungen vom EKZ für Endverbraucher und Produzenten mit Grundversorgung vom 08. September 2008 haben Kunden von sich aus allen nötigen Vorkehrungen zu treffen, um an ihren Anlagen Schäden oder Unfälle zu verhüten, die durch Energieunterbruch, Wiedereinschaltung sowie aus Spannungs- oder Frequenzschwankungen und Oberschwingungen im Netz entstehen können.
    • EKZ liefert in der Regel ununterbrochen elektrische Energie. Ausnahmen sind unter anderem betriebsbedingte Unterbrechungen. Aus Sicherheitsgründen muss bei einem Zählerwechsel die Stromzufuhr unterbrochen werden. (Zählerwechsel von Stromwandlermessanlagen sind vom Stromunterbruch ausgenommen.)

    Beim Wechsel des Stromzählers muss EKZ die Stromzufuhr zu Ihrem Haus, bzw. zu Ihrer Wohnung für einige Minuten unterbrechen. Wir empfehlen, die untenstehenden Massnahmen einzuhalten.

    Wichtig
    Auf keinen Fall darf während eines Stromunterbruchs eine dezentrale Stromerzeugungsanlage, z.B. Solaranlage, Notstromgruppe, BHKW usw., Energie ins elektrische Netz der EKZ zurückspeisen!
     

    Massnahmen vor dem Stromunterbruch

    • Bei allen elektrischen Geräten sind die Angaben der Hersteller zu beachten, insbesondere bei Alarmanlagen, automatischen Torantrieben, automatischen Pumpen, Heizungsanlagen, Holzfeuerungen, Sonnenkollektoren und ähnlichen Geräten.
    • Personenaufzüge und industrielle Maschinen sollten nicht benutzt werden.
    • Bei nicht ausfallsicheren Liftanlagen: Bitte informieren Sie den Liftservice im Voraus, damit die Anlage wieder eingeschaltet werden kann.
    • Maschinen inklusive Steuerungen sollten komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt werden.
    • Computer und Zubehör: Daten sichern, Gerät herunterfahren, komplett ausschalten und Netzstecker ziehen (kein Stand-by-Betrieb).
    • Unterhaltungselektronik und Telefonanlagen: Komplett ausschalten und Netzstecker ziehen (kein Stand-by-Betrieb).
    • Backöfen, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Waschmaschinen ausschalten. Bei Bedarf nach dem Wiedereinschalten neu programmieren (z.B. Zeit setzen).
    • Tiefkühlgeräte und Kühlschränke nicht öffnen (keine Kühlung ohne Strom).
    • Nicht benötigte elektrische Geräte ausschalten und wenn möglich vom Netz trennen.
    • Beendete Arbeiten an elektrischen Geräten sichern, um Unfälle bei einem Stromausfall (auch in der Nacht) zu verhindern.
    • Empfehlung: Halten Sie eine Taschenlampe bereit.
    • Empfehlung: Informieren Sie ältere Personen und Kinder über den bevorstehenden Stromunterbruch.
       

    Massnahmen während des Stromunterbruchs

    • Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus und ziehen Sie, wenn möglich, den Netzstecker, sofern dies nicht bereits vor dem Stromunterbruch erfolgt ist. (Geräte wie z.B. Herdplatten, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Kreissägen, Staubsauger, Modems, Stereoanlagen, Computer, Fernseher, etc. könnten sich automatisch einschalten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.)
    • Öffnen Sie Tiefkühlgeräte und Kühlschränke nicht (keine Kühlung ohne Strom).
    • Es wird empfohlen, ältere Personen und Kinder über den Stromunterbruch zu informieren.
       

    Massnahmen nach dem Stromunterbruch

    • Überprüfen Sie in Ihrem Sicherungskasten oder Wohnungsverteiler die Sicherungen und FI-Schalter und schalten Sie diese bei Bedarf ein.
    • Überprüfen Sie die Funktionalität Ihrer Tiefkühlgeräte und Kühlschränke.
    • Überprüfen Sie Uhren (Backofenuhr, Wecker, Radiowecker), elektrisch betriebene Zeitanzeigen, Schalt- oder Steuergeräte ohne Gangreserve usw. und stellen Sie diese bei Bedarf neu ein.
    • Es wird empfohlen, zu überprüfen, ob alle elektrischen Geräte einwandfrei funktionieren, und nicht benötigte Geräte auszuschalten. Falls während des Stromunterbruchs versehentlich ein elektrisches Gerät wie z.B. eine Herdplatte eingeschaltet wurde, kann dies nach dem Wiedereinschalten des Stroms zu gefährlichen Situationen führen.
       

    Haftung

    • Elektrische Geräte müssen einen Stromausfall bewältigen können (siehe Produkthaftpflicht der Hersteller PrHG Art. 1 lit. b).
    • Gemäss den Art. 9.4 der Allgemeinen Bedingungen vom EKZ für Endverbraucher und Produzenten mit Grundversorgung vom 08. September 2008 haben Kunden von sich aus allen nötigen Vorkehrungen zu treffen, um an ihren Anlagen Schäden oder Unfälle zu verhüten, die durch Energieunterbruch, Wiedereinschaltung sowie aus Spannungs- oder Frequenzschwankungen und Oberschwingungen im Netz entstehen können.
    • EKZ liefert in der Regel ununterbrochen elektrische Energie. Ausnahmen sind unter anderem betriebsbedingte Unterbrechungen. Aus Sicherheitsgründen muss bei einem Zählerwechsel die Stromzufuhr unterbrochen werden. (Zählerwechsel von Stromwandlermessanlagen sind vom Stromunterbruch ausgenommen.)

    Kann ich online einen Terminwunsch anbringen?

    Sobald Sie ein Ankündigungsschreiben von uns erhalten haben, das einen anstehenden Zählerwechsel ankündigt, haben Sie die Möglichkeit, über das untenstehende Formular Kontakt aufzunehmen und Ihre Terminwünsche anzugeben. Wir werden uns bemühen, einen für Sie passenden Termin zu finden.

     

    Sobald Sie ein Ankündigungsschreiben von uns erhalten haben, das einen anstehenden Zählerwechsel ankündigt, haben Sie die Möglichkeit, über das untenstehende Formular Kontakt aufzunehmen und Ihre Terminwünsche anzugeben. Wir werden uns bemühen, einen für Sie passenden Termin zu finden.

     

    Wie kann ich den Termin für den Zählerwechsel verschieben?

    Unser Fachpersonal wird in der Regel einige Tage vor dem geplanten Zählerwechsel einen Aushang an Ihrer Liegenschaft anbringen. Dieser Avisierungszettel informiert Sie über den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels, einschliesslich Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person. Sollte der Termin für Sie nicht passend sein, bitten wir Sie, sich an die auf dem Zettel angegebene Person zu wenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

    Unser Fachpersonal wird in der Regel einige Tage vor dem geplanten Zählerwechsel einen Aushang an Ihrer Liegenschaft anbringen. Dieser Avisierungszettel informiert Sie über den genauen Zeitpunkt des Zählerwechsels, einschliesslich Datum, Uhrzeit, Name und Telefonnummer der zuständigen Person. Sollte der Termin für Sie nicht passend sein, bitten wir Sie, sich an die auf dem Zettel angegebene Person zu wenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

    Kann der Termin für den Zählerwechsel auch auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag verschoben werden?

    Die Zählerwechsel finden werktags von Montag bis Freitag statt.

    Die Zählerwechsel finden werktags von Montag bis Freitag statt.

    Häufige Fragen zum Betrieb als kommunikativer Smart Meter

    Nach der erfolgreichen Einrichtung des Kommunikationsnetzes senden wir Ihnen eine Benachrichtigung über die vollständige Funktionsbereitschaft Ihres digitalen Stromzählers. Dieser ist nun kommunikativ und übermittelt Ihre Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung, sodass Sie ab sofort eine präzise und verbrauchsgenaue Stromrechnung erhalten.  

    Nach der erfolgreichen Einrichtung des Kommunikationsnetzes senden wir Ihnen eine Benachrichtigung über die vollständige Funktionsbereitschaft Ihres digitalen Stromzählers. Dieser ist nun kommunikativ und übermittelt Ihre Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung, sodass Sie ab sofort eine präzise und verbrauchsgenaue Stromrechnung erhalten.  

    Kann ich auf meine 15-Minuten-Daten zugreifen?

    Ja, wenn Ihr Zähler vollständig kommunikationsfähig ist und die technischen Übertragungskapazitäten im Gebiet des Zählers ausreichend vorhanden sind, können Sie im myEKZ Kundenportal Ihre 15-Minuten-Verbrauchswerte einsehen. Dafür ist lediglich eine Registrierung im myEKZ-Kundenportal sowie Ihre Zustimmung zur Bearbeitung der Daten zum Zweck der Verbrauchsvisualisierung durch die EKZ erforderlich. 
     

    Ja, wenn Ihr Zähler vollständig kommunikationsfähig ist und die technischen Übertragungskapazitäten im Gebiet des Zählers ausreichend vorhanden sind, können Sie im myEKZ Kundenportal Ihre 15-Minuten-Verbrauchswerte einsehen. Dafür ist lediglich eine Registrierung im myEKZ-Kundenportal sowie Ihre Zustimmung zur Bearbeitung der Daten zum Zweck der Verbrauchsvisualisierung durch die EKZ erforderlich. 
     

    Können sich durch Smart Meter Störungen an meinen Geräten ergeben?

    Bei Smart Metern, die via 2G/3G-Technologie ausgelesen werden, sind keine Störungen bekannt. In Ausnahmefällen kann es jedoch beim Einsatz der PLC-Technologie (PLAN+, G3) vorkommen, dass andere Geräte aufgrund mangelhafter Störfestigkeit auf das Kommunikationssignal reagieren. Dies kann sich beispielsweise durch selbsttätiges Ein- / Ausschalten von Touch-Lampen äussern.

    Falls Geräte in Ihrem Haushalt seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen, bitten wir Sie, diese über das Formular unten auf dieser Seite zu melden.

    Häufige Fragen zu Powerline Communications (PLC) 

     

    Bei Smart Metern, die via 2G/3G-Technologie ausgelesen werden, sind keine Störungen bekannt. In Ausnahmefällen kann es jedoch beim Einsatz der PLC-Technologie (PLAN+, G3) vorkommen, dass andere Geräte aufgrund mangelhafter Störfestigkeit auf das Kommunikationssignal reagieren. Dies kann sich beispielsweise durch selbsttätiges Ein- / Ausschalten von Touch-Lampen äussern.

    Falls Geräte in Ihrem Haushalt seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen, bitten wir Sie, diese über das Formular unten auf dieser Seite zu melden.

    Häufige Fragen zu Powerline Communications (PLC) 

     

    Was ändert sich am Rechnungsmodus, wenn ich einen Smart Meter habe?

    Sie erhalten ab der Umstellung in unseren Systemen nur noch verbrauchsbezogene Abrechnungen. Das bisherige rollierende Jahresabrechnungsverfahren mit Akontorechnungen wird somit aufgehoben.  

     

    Sie erhalten ab der Umstellung in unseren Systemen nur noch verbrauchsbezogene Abrechnungen. Das bisherige rollierende Jahresabrechnungsverfahren mit Akontorechnungen wird somit aufgehoben.  

     

    Warum wird mein Smart Meter noch vor Ort abgelesen?

    Wenn Ihr alter Stromzähler durch einen digitalen ersetzt wurde, bedeutet es nicht automatisch, dass dieser automatisch Ihre Daten übermittelt. Solange der digitale Stromzähler nicht ins Kommunikationsnetz eingebunden ist, erfolgt die Ablesung vor Ort durch unser Fachpersonal. Erst wenn das Kommunikationsnetz steht, wird Ihr digitaler Stromzähler zum Smart Meter, übermittelt automatisch Daten, und es ist kein persönlicher Besuch mehr nötig. Diese Aktivierung nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, aber Sie erhalten rechtzeitig eine schriftliche Benachrichtigung darüber.  

     

    Wenn Ihr alter Stromzähler durch einen digitalen ersetzt wurde, bedeutet es nicht automatisch, dass dieser automatisch Ihre Daten übermittelt. Solange der digitale Stromzähler nicht ins Kommunikationsnetz eingebunden ist, erfolgt die Ablesung vor Ort durch unser Fachpersonal. Erst wenn das Kommunikationsnetz steht, wird Ihr digitaler Stromzähler zum Smart Meter, übermittelt automatisch Daten, und es ist kein persönlicher Besuch mehr nötig. Diese Aktivierung nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, aber Sie erhalten rechtzeitig eine schriftliche Benachrichtigung darüber.  

     

    Wie erkenne ich, dass ich einen kommunikativen Smart Meter habe?

    Ein kommunikativer Smart Meter bringt Veränderungen in Ihrer Abrechnung und im Zugang zu Informationen mit sich. Wenn Ihr Smart Meter kommunikativ ist, erhalten Sie keine Akontorechnung mehr, sondern eine verbrauchsgenaue Stromrechnung. Zudem können Sie im Kundenportal myEKZ Ihren täglichen Verbrauch einsehen. 

    Ein kommunikativer Smart Meter bringt Veränderungen in Ihrer Abrechnung und im Zugang zu Informationen mit sich. Wenn Ihr Smart Meter kommunikativ ist, erhalten Sie keine Akontorechnung mehr, sondern eine verbrauchsgenaue Stromrechnung. Zudem können Sie im Kundenportal myEKZ Ihren täglichen Verbrauch einsehen. 

    Kann EKZ mit dem Smart Meter mir den Strom ferngesteuert abstellen?

    Nein, das ist mit den Smart Meter der EKZ nicht möglich.

    Nein, das ist mit den Smart Meter der EKZ nicht möglich.

    Kontakt

    Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verfügbar wird.

    Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verfügbar wird.

    Senden

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

    Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

    Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

    Ihre Anfrage wird übermittelt.
    Ihre Anfrage wird übermittelt.

    Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

    Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

    Noch weitere Fragen? Wir sind für Sie da.

    Kundendienst

    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr

    Telefon: 058 359 55 22

    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 bis 17.30 Uhr

    Telefon: 058 359 55 22

    Kontaktformular