Pilotprojekt «Smart Charging»

Hinweis: Die Anmeldung zum Pilotprojekt ist abgeschlossen. Es wird aber eine Warteliste für interessierte Nutzerinnen und Nutzer geführt.

Weitere Infos

Häufige Fragen (FAQ)

Wo kann man sich für die Teilnahme am Pilotprojekt «Smart Charging» anmelden?

Die Anmeldung zum Pilotprojekt ist geschlossen.

Es wird aber eine Warteliste für interessierte Nutzerinnen und Nutzer geführt. Eintragen kann man sich, in dem man in der EKZ Lade-App bei den Zusatzprodukten «Smart Charging» bestellt.

Was versteht man unter Smart Charging?

Smart Charging, oder intelligentes Laden, ist eine Technologie, die es ermöglicht, Elektrofahrzeuge zu Zeiten zu laden, die für das Stromnetz optimal sind. Konkret bedeutet das für Sie, dass Ihr Fahrzeug im Normalfall zu den von Ihnen angegebenen Abfahrtszeiten den von Ihnen angegebenen Batterieladezustand (State of charge, SoC) aufweist, der Ladevorgang an sich kann aber in diesem Rahmen zeitlich flexibel stattfinden. In der EKZ Lade-App gibt es dafür den Smart Charging-Lademodus, der von den Nutzern aktiviert werden kann und uns somit signalisiert, dass bis zur nächsten definierten Abfahrtszeit die Ladung flexibilisiert werden kann.

Welche Schritte muss ich durchführen, um Smart Charging zu aktivieren?

  1. Bestellung des Produktes «Smart Charging» unter «Zusatzprodukte bestellen» in der EKZ Lade-App (Näheres siehe Punkt «Wie bestelle ich das Zusatzprodukt ‹Smart Charging›?»).
  2. Registrierung des Fahrzeugs (Näheres siehe Punkt «Wie registriere ich mein Fahrzeug?»).

  3. Eingabe der Abfahrtszeiten und des gewünschten SoC (Näheres siehe Punkt «Wie nutze ich den ‹Smart Charging-Lademodus›?»).

  4. Aktivierung des «Smart Charging»-Lademodus'.

Wie profitiert man von Smart Charging?

Sollten Sie alle nötigen Schritte zur Registrierung ausgeführt und Ihre Flexibilität bereitgestellt haben, erhalten Sie auf Ihrer Quartalsabrechnung eine Flexibilitätsprämie in Form von einem Rabatt von CHF 5.00 auf die monatliche Grundgebühr. Dies gilt vorerst für die Dauer des Pilotprojekts ab Januar 2026 für ein Jahr.

Darüber hinaus profitieren Sie von der Verrechnung der durchgeführten Ladevorgänge zum Niedertarif, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • In Ihrem Netzgebiet gibt es einen Niedertarif
  • Der Lademodus «Smart Charging» ist aktiviert
  • Ihr Auto bleibt bis zur Abfahrtszeit eingesteckt

Wie bestelle ich das Zusatzprodukt «Smart Charging»?

Die Teilnahme am Projekt ist auf die ersten 500 Anmeldungen begrenzt. Um von dem attraktiven Angebot zu profitieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. EKZ Lade-App öffnen.
  2. Mit Ihrem Kundenkonto anmelden.
  3. Wählen Sie im Menüpunkt «Zusatzprodukte» das Produkt «Smart Charging» aus und folgen Sie den Anweisungen zur Bestellung.

Wie registriere ich mein Fahrzeug?

  1. Einige Zeit nach Bestellung des Smart Charing-Produktes werden Sie per Push Notification dazu aufgefordert, Ihr Auto zu registrieren.

  2. Entweder Sie folgen dem Link in der Push Notification, oder gehen über das «Hauptmenü/ Mein Fahrzeug verbinden»: Sie werden auf die App von «enode» weitergeleitet.

  3. Hier können Sie Schritt für Schritt Ihr Auto registrieren.

  4. Nach erfolgreicher Registrierung finden Sie Ihr registriertes Fahrzeug unter «Hauptmenü/ Verbundene Fahrzeuge». Hier können Sie den Namen des Fahrzeuges ändern, weitere Fahrzeuge verbinden oder ein verbundenes Fahrzeug wieder trennen.

Wie nutze ich den Smart Charging Lademodus?

1. Stellen Sie sicher, dass Sie das Zusatzprodukt bestellt und Ihr Fahrzeug registriert haben.

2. Einstellen der Abfahrtszeiten und des State of Charge der Batterie unter «Lademodus»:

  • Für jeden Wochentag können individuelle Abfahrtszeiten und minimale Batterieladezustände (State of Charge, SoC) eingestellt werden
  • Bitte stellen Sie nur die wirklich benötigten SoC an – in der Schweiz fährt man durchschnittlich 40km pro Tag, das heisst bei einer gewöhnlichen 58kWh-Batterie würde an den meisten Tagen ein SoC von 30% mehr als ausreichen.
  • Um genug Flexibilität bereitzustellen, darf zwischen Dienstag und Samstagmorgen der SoC für maximal einen Tag auf über 80% gesetzt werden.

3. Falls Sie ausnahmsweise direkt Laden möchten, können Sie mit der Einstellung «Direktes Laden» jeweils bei jedem Ladevorgang den «Smart Charging» Lademodus überschreiben.

4. Bitte beachten Sie, dass im Smart Charging durchgeführte Ladevorgänge nur unter folgenden Bedingungen zum Niedertarif abgerechnet werden:

  • Im entsprechenden Netzgebiet gibt es einen Niedertarif
  • Der Lademodus «Smart Charging» ist aktivier
  • Das Auto bleibt bis zur angegebenen Abfahrtszeit eingesteckt

5. Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen angegebene minimale SoC das Minimum darstellt. Es kann also sein, dass das Fahrzeug über diesen Batterieladezustand hinaus geladen wird. Falls ein Ladelimit gewünscht ist, muss dies über das Fahrzeug selbst eingestellt werden.

Kompatibilität: Ist jedes Fahrzeugmodell mit Smart Charging kompatibel?

Alle gängigen Fahrzeugmodelle sind kompatibel. Eine genaue Auflistung ist unter folgendem Link zu finden:

Kompatibilität: Ist jeder Lademodus mit Smart Charging kompatibel?

Wenn Smart Charging gewählt ist, dann kann kein anderer Lademodus angewählt werden, da alle im «Smart Charging»-Lademodus getätigten Ladevorgänge ohnehin zum Niedertarif* verrechnet werden.

*Voraussetzung: Es gibt im entsprechenden Netzgebiet einen Niedertarif.

Muss ich den Ladevorgang explizit starten (entweder mit dem EKZ Zugangschip oder in der App), damit im Smart Charging Lademodus geladen wird?

Ja, wie auch bei den anderen Lademodi muss entweder der EKZ Zugangschip an die Ladestation gehalten werden oder der Ladevorgang sollte in der App «gestartet» werden. Ihr E-Auto wird nicht sofort geladen, sondern dann, wenn genügend Strom im Netz vorhanden ist.

Weist das Fahrzeug immer genau den hinterlegten minimalen Batterieladezustand zu meiner gewünschten Abfahrtszeit auf?

Da es sich um einen minimalen Batterieladezustand handelt, kann es auch passieren, dass das Fahrzeug einen höheren Ladezustand aufweist als hinterlegt.

Kann ich gleichzeitig einen minimalen Batterieladezustand (SoC) in der EKZ App eingeben und ein Ladelimit im Fahrzeug bzw. in der fahrzeugeigenen App hinterlegen?

Ja, aber das Ladelimit im Fahrzeug muss grösser sein als der in der EKZ Lade App hinterlegte minimale SoC.

Was muss ich beachten, wenn ich mehrere Fahrzeuge in einem EKZ Lade App Account hinterlegt habe?

Die Abfahrtszeiten und minimalen Batterieladezustände müssen einzeln pro Fahrzeug hinterlegt werden. Der Smart Charging Lademodus kann nur global, also entweder für alle Fahrzeuge oder für keines gesetzt werden. Es muss immer der gleiche Zugangschip mit dem gleichen Auto verwendet werden.

Um Verwechslungen und damit Fehlfunktionen zu vermeiden empfehlen wir die Ladevorgänge per App zu starten.

Wieviel zeitlicher Abstand muss zwischen Start eines Ladevorgangs im Smart Charging Modus und der Abfahrtszeit liegen?

Die gewünschte Abfahrtszeit muss bei Start des Ladevorgangs mindestens 6 Stunden in der Zukunft liegen.

Kann ich meine Abfahrtszeiten und Batterieladezustände komplett frei wählen?

Es gibt eine Einschränkung: Es ist nicht möglich, einen gewünschten​ Mindestladezustand von mehr als​ 80 % für mehr als einen Tag​ zwischen Dienstag und Samstagmorgen​ festzulegen. ​Wir empfehlen, die Abfahrtszeiten​ mit hohem Batterieadezustand für​ Samstagabend, Sonntag oder​ Montag festzulegen.​

Werden alle im Smart Charging Lademodus durchgeführten Ladevorgänge im Niedertarif verrechnet?

Die Smart Charging Ladevorgänge werden zum Niedertarif verrechnet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Im entsprechenden Netzgebiet gibt es einen Hoch- und Niedertarif
  • Der Lademodus «Smart Charging» ist aktiviert
  • Das Auto bleibt bis zur angegebenen Abfahrtszeit eingesteckt