Medienmitteilung vom 19. Juli 2021

Lehrabschluss 2021: Stolz auf qualifizierten EKZ-Nachwuchs

34 junge Frauen und Männer haben diesen Sommer ihre Ausbildung bei EKZ und EKZ Eltop AG erfolgreich abgeschlossen. Über 75 Prozent der ausgelernten Fachkräfte bleiben in der EKZ-Gruppe weiterbeschäftigt.

Nach drei- bis vierjähriger Ausbildung bei EKZ und EKZ Eltop sind in diesem Jahr 35 Nachwuchskräfte zum Qualifikationsverfahren angetreten. 34 von ihnen durften vor wenigen Tagen ihre Fähigkeitszeugnisse entgegennehmen. Zwei Elektroinstallateure von EKZ Eltop haben sich mit ihren starken Leistungen gar einen Platz unter den Besten im Kanton gesichert.

Vom Lernenden zur wertvollen Fachkraft für die Energiebranche

Unter den Absolventinnen und Absolventen sind 21 Elektroinstallateure, vier Netzelektriker, vier Montageelektriker, zwei Logistiker sowie zwei Kauffrauen und ein Kaufmann. 13 von ihnen haben ihre Lehre mit einem Notendurchschnitt von 5.0 oder höher abgeschlossen, die beiden Elektroinstallateure Jelle Moerbeek (EKZ Eltop Filiale Benken) und Simon Marty (EKZ Eltop Filiale Einsiedeln) gar mit 5.6. Damit gehören sie zu den Besten im Kanton. «Unsere jungen Berufsleute erhalten sowohl in den Eltop-Filialen als auch in überbetrieblichen Kursen eine Top-Ausbildung», so Claudio Gallo, Geschäftsführer der EKZ Eltop AG. «Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Lernenden auch dieses Jahr wieder überdurchschnittlich gut abgeschlossen haben. Im hart umkämpften Marktumfeld, in dem wir uns bewegen, sind gut ausgebildete und motivierte Profis umso wichtiger. EKZ und EKZ Eltop legen darum ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte.» Dies zeigt sich auch im Umstand, dass über 75 Prozent der diesjährigen Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen in der EKZ-Gruppe weiterbeschäftig werden.

Nachwuchsförderung im Fokus

Die EKZ-Gruppe weist kantonsweit mit rund 11% eine der höchsten Lehrlingsquoten aus – auf über 1'300 Mitarbeitende kommen 146 Lernende. Die Zahl verdeutlicht einmal mehr, welch hoher Stellenwert der beruflichen Nachwuchsförderung beigemessen wird. Allein diesen Sommer nehmen 34 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in der EKZ-Gruppe in einem von neun Lehrberufen in Angriff. Für den Lehrbeginn im Sommer 2021 sind derzeit noch zwei Ausbildungsplätze als Elektroinstallateur/in EFZ vakant.

Mehr zu EKZ als Lehrbetrieb: ekz.ch/lehrstellen

Vom Lernenden zur wertvollen Fachkraft für die Energiebranche