Datenschutz-Information Voicebot – Ihrer digitalen Assistentin

Zur stetigen Verbesserung unserer Servicequalität setzen wir einen Voicebot ein, der als digitale Assistentin mit Ihnen kommuniziert. Sie bearbeitet wiederkehrende Anfragen effizient und unterstützt so die Erreichbarkeit unseres Kundenservices. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat dabei höchste Priorität. Nachfolgend erfahren Sie, wie die digitale Assistentin funktioniert und welche Daten im Rahmen der Nutzung verarbeitet werden.

Zur stetigen Verbesserung unserer Servicequalität setzen wir einen Voicebot ein, der als digitale Assistentin mit Ihnen kommuniziert. Sie bearbeitet wiederkehrende Anfragen effizient und unterstützt so die Erreichbarkeit unseres Kundenservices. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat dabei höchste Priorität. Nachfolgend erfahren Sie, wie die digitale Assistentin funktioniert und welche Daten im Rahmen der Nutzung verarbeitet werden.

1. Was ist eine digitale Assistentin?

Unsere digitale Assistentin versteht Ihre Sprache und reagiert automatisch. Ihre gesprochenen Eingaben werden in Text umgewandelt, mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert und anschliessend mit passenden Informationen beantwortet oder an die richtige Stelle weitergeleitet. Die digitale Assistentin unterstützt Sie während unserer Servicezeiten und ergänzt unser bestehendes automatisches Sprachmenü.

Unsere digitale Assistentin versteht Ihre Sprache und reagiert automatisch. Ihre gesprochenen Eingaben werden in Text umgewandelt, mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert und anschliessend mit passenden Informationen beantwortet oder an die richtige Stelle weitergeleitet. Die digitale Assistentin unterstützt Sie während unserer Servicezeiten und ergänzt unser bestehendes automatisches Sprachmenü.

2. Wie funktioniert unsere digitale Assistentin?

Die digitale Assistentin hilft Ihnen, Ihre Anfrage schnell einzuordnen:

  • Sie bietet Ihnen verschiedene Themen zur Auswahl an.

  • Je nach Anliegen stellt die digitale Assistentin während unserer Servicezeiten die Verbindung zu den passenden Spezialistinnen und Spezialisten her.

  • Bestimmte Prozesse können bereits vollständig automatisiert und ohne Wartezeit abgewickelt werden.

Die digitale Assistentin funktioniert in den meisten Fällen ganz ohne persönliche Daten wie Kundennummer oder Adresse. Nur wenn dies für einen bestimmten Prozess unbedingt erforderlich ist, fragen wir diese Daten gezielt ab, auf transparente und sichere Weise.

Die digitale Assistentin hilft Ihnen, Ihre Anfrage schnell einzuordnen:

  • Sie bietet Ihnen verschiedene Themen zur Auswahl an.

  • Je nach Anliegen stellt die digitale Assistentin während unserer Servicezeiten die Verbindung zu den passenden Spezialistinnen und Spezialisten her.

  • Bestimmte Prozesse können bereits vollständig automatisiert und ohne Wartezeit abgewickelt werden.

Die digitale Assistentin funktioniert in den meisten Fällen ganz ohne persönliche Daten wie Kundennummer oder Adresse. Nur wenn dies für einen bestimmten Prozess unbedingt erforderlich ist, fragen wir diese Daten gezielt ab, auf transparente und sichere Weise.

3. Welche Daten werden verarbeitet?

Audiodaten: Ihre Spracheingaben und Ihre Telefonnummer werden ausschliesslich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt und danach automatisch gelöscht. Eine Nutzung für Werbung oder ein Verkauf an Dritte erfolgt nicht. Um die Erkennungsqualität kontinuierlich zu verbessern, können anonymisierte Sprachdaten zu statistischen Zwecken ausgewertet werden.

Audiodaten: Ihre Spracheingaben und Ihre Telefonnummer werden ausschliesslich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt und danach automatisch gelöscht. Eine Nutzung für Werbung oder ein Verkauf an Dritte erfolgt nicht. Um die Erkennungsqualität kontinuierlich zu verbessern, können anonymisierte Sprachdaten zu statistischen Zwecken ausgewertet werden.

4. Wer sind unsere Auftragsverarbeiter?

Für den Betrieb unserer digitalen Assistentin arbeiten wir mit erfahrenen Technologiepartner, die ausschliesslich nach unseren Vorgaben handeln und dabei streng an die geltenden Datenschutzbestimmungen gebunden sind. Dazu gehören unter anderem:

  • enersuisse AG, Dietikon CH

  • Cognigy, Düsseldorf DE

  • Bucher + Suter AG, Ittingen CH

  • Microsoft Azure, Cloudregion: Switzerland North, Zürich CH

Für den Betrieb unserer digitalen Assistentin arbeiten wir mit erfahrenen Technologiepartner, die ausschliesslich nach unseren Vorgaben handeln und dabei streng an die geltenden Datenschutzbestimmungen gebunden sind. Dazu gehören unter anderem:

  • enersuisse AG, Dietikon CH

  • Cognigy, Düsseldorf DE

  • Bucher + Suter AG, Ittingen CH

  • Microsoft Azure, Cloudregion: Switzerland North, Zürich CH

5. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die von der digitalen Assistentin erzeugten Textdaten Ihrer Spracheingaben werden nur kurzfristig gespeichert und anschliessend automatisch gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung erfolgt nicht, und es werden ausschliesslich diese Textdaten verarbeitet.

Die von der digitalen Assistentin erzeugten Textdaten Ihrer Spracheingaben werden nur kurzfristig gespeichert und anschliessend automatisch gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung erfolgt nicht, und es werden ausschliesslich diese Textdaten verarbeitet.

6. Welche Rechte habe ich?

Sie können jederzeit Auskunft über die Daten erhalten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der digitalen Assistentin verarbeitet werden. Damit wir Ihr Gespräch eindeutig zuordnen können, benötigen wir das Datum, die Uhrzeit sowie die von Ihnen beim Anruf verwendete Telefonnummer.
Da die Daten aus Datenschutzgründen nur für kurze Zeit gespeichert werden, ist es möglich, dass sie zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage bereits gelöscht sind. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Informationen bestmöglich geschützt bleiben.

Sie können jederzeit Auskunft über die Daten erhalten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der digitalen Assistentin verarbeitet werden. Damit wir Ihr Gespräch eindeutig zuordnen können, benötigen wir das Datum, die Uhrzeit sowie die von Ihnen beim Anruf verwendete Telefonnummer.
Da die Daten aus Datenschutzgründen nur für kurze Zeit gespeichert werden, ist es möglich, dass sie zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage bereits gelöscht sind. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Informationen bestmöglich geschützt bleiben.

7. Weitere Informationen zum Voicebot – Ihrer digitalen Assistentin

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten oder zu diesen Nutzungsbedingungen haben, können Sie uns jederzeit per Kontaktformular kontaktieren. Wir beantworten Ihre Anfrage gerne und transparent.

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten oder zu diesen Nutzungsbedingungen haben, können Sie uns jederzeit per Kontaktformular kontaktieren. Wir beantworten Ihre Anfrage gerne und transparent.

Senden

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne werden wir diese so schnell wie möglich beantworten.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne werden wir diese so schnell wie möglich beantworten.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Ihre Anfrage wird übermittelt.
Ihre Anfrage wird übermittelt.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.