Smart Meter

Smart Meter

Als einer der ersten Energieversorger der Schweiz hat EKZ schon 2013 mit der Einführung von Smart Metern begonnen. In unserem Netz sind heute über 150'000 Smart Meter im Einsatz.

Kontakt Zählerwechsel

Sie haben das Ankündigungsschreiben erhalten und möchten kontaktiert werden:

  • Terminvereinbarung
  • Fragen zum Ablauf
  • Geplanter Umbau/Abbruch Elektroverteilung
  • Zählerzugang
  • Abwesenheit

Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular:

Sie haben das Ankündigungsschreiben erhalten und möchten kontaktiert werden:

  • Terminvereinbarung
  • Fragen zum Ablauf
  • Geplanter Umbau/Abbruch Elektroverteilung
  • Zählerzugang
  • Abwesenheit

Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular:

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung der Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Die Smart Meter sind Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 zugestimmt hat. Bis Ende 2027 müssen mindestens 80 Prozent der Messeinrichtungen im EKZ-Versorgungsgebiet einem Smart Meter entsprechen.

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung der Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Die Smart Meter sind Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 zugestimmt hat. Bis Ende 2027 müssen mindestens 80 Prozent der Messeinrichtungen im EKZ-Versorgungsgebiet einem Smart Meter entsprechen.

Senden

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Ihre Anfrage wird übermittelt.
Ihre Anfrage wird übermittelt.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

Alternativ sind wir unter 058 359 55 22 telefonisch erreichbar.

Alternativ sind wir unter 058 359 55 22 telefonisch erreichbar.

Nutzen

Smart Meter sind von zentraler Bedeutung, um den zukünftigen Anforderungen an die Energieversorgung gerecht zu werden.

Nutzen eines Smart Meters:

  • geringerer personeller und administrativer Aufwand bei Umzügen
  • Möglichkeit der Prozessoptimierung bei Wechselprozessen
  • frühes Erkennen von Fehlfunktionen
  • regelmässige Plausibilitätsprüfungen abrechnungsrelevanter Messdaten
  • Erfassung Energienutzungsprofil auf der Grundlage von 15-Minuten-Messwerten
  • Möglichkeiten für die Steigerung der Energieeffizienz

Smart Meter sind von zentraler Bedeutung, um den zukünftigen Anforderungen an die Energieversorgung gerecht zu werden.

Nutzen eines Smart Meters:

  • geringerer personeller und administrativer Aufwand bei Umzügen
  • Möglichkeit der Prozessoptimierung bei Wechselprozessen
  • frühes Erkennen von Fehlfunktionen
  • regelmässige Plausibilitätsprüfungen abrechnungsrelevanter Messdaten
  • Erfassung Energienutzungsprofil auf der Grundlage von 15-Minuten-Messwerten
  • Möglichkeiten für die Steigerung der Energieeffizienz

Fragen und Antworten

Was ist ein Smart Meter?

Der Smart Meter ist Ihr Anschluss an die Energiezukunft. Es ist ein Stromzähler auf dem neuesten Stand der Technik. Anders als Ihr bisheriger Zähler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abgelesen werden. Sobald der Smart Meter ins Kommunikationsnetz von EKZ eingebunden ist, meldet der Zähler die Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung. Sie erhalten neu je Quartal eine Rechnung für den Strom, den Sie effektiv bezogen haben. Damit entfallen künftig auch die Akontorechnungen.

Der Smart Meter ist Ihr Anschluss an die Energiezukunft. Es ist ein Stromzähler auf dem neuesten Stand der Technik. Anders als Ihr bisheriger Zähler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abgelesen werden. Sobald der Smart Meter ins Kommunikationsnetz von EKZ eingebunden ist, meldet der Zähler die Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung. Sie erhalten neu je Quartal eine Rechnung für den Strom, den Sie effektiv bezogen haben. Damit entfallen künftig auch die Akontorechnungen.

Was bringt ein Smart Meter?

Mit dem Smart Meter wird die Erfassung des Stromverbrauchs einfacher. Manuelles Ablesen ist nicht mehr nötig, die Akontorechnung entfällt. Gleichzeitig bietet der Smart Meter auch Ihnen als Kundin oder Kunde neue Möglichkeiten. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihren eigenen Stromverbrauch im 15-Minuten-Schritt visualisieren lassen. Sie erfahren so, wie sich Ihr Stromverbrauch entwickelt und wo sie allenfalls optimieren könnten.

Mit dem Smart Meter wird die Erfassung des Stromverbrauchs einfacher. Manuelles Ablesen ist nicht mehr nötig, die Akontorechnung entfällt. Gleichzeitig bietet der Smart Meter auch Ihnen als Kundin oder Kunde neue Möglichkeiten. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihren eigenen Stromverbrauch im 15-Minuten-Schritt visualisieren lassen. Sie erfahren so, wie sich Ihr Stromverbrauch entwickelt und wo sie allenfalls optimieren könnten.

Warum forciert EKZ die Einführung der Smart Meter?

Mit der Einführung der Smart Meter bringt EKZ das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. EKZ hat bereits 2013 als einer der ersten Energieversorger in der Schweiz mit der Einführung von Smart Metern begonnen und in dieser Zeit umfassende Erfahrung gesammelt. In unserem Netz sind bereits über 150’000 Smart Meter im Einsatz. Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung von Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Die Smart Meter sind Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 zugestimmt hat.

Mit der Einführung der Smart Meter bringt EKZ das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. EKZ hat bereits 2013 als einer der ersten Energieversorger in der Schweiz mit der Einführung von Smart Metern begonnen und in dieser Zeit umfassende Erfahrung gesammelt. In unserem Netz sind bereits über 150’000 Smart Meter im Einsatz. Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung von Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Die Smart Meter sind Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 zugestimmt hat.

Was kostet mich ein Smart Meter?

Die Kosten von Smart Meter sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet. Für Sie fallen damit keine zusätzlichen Kosten an.

Die Kosten von Smart Meter sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet. Für Sie fallen damit keine zusätzlichen Kosten an.

Was muss ich unternehmen, damit ich einen Smart Meter erhalte?

Sie müssen nichts unternehmen. EKZ bringt das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. Vor der Installation Ihres Smart Meters informieren wir Sie per Post.

Sie müssen nichts unternehmen. EKZ bringt das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. Vor der Installation Ihres Smart Meters informieren wir Sie per Post.

Wie werde ich informiert, wenn bei mir ein Smart Meter installiert wird?

Bei allen Neu- und Umbauten installieren wir grundsätzlich Smart Meter. Falls ein vorhandener Energiezähler durch einen Smart Meter ersetzt wird, erhalten Sie mindestens 5 Werktage im Voraus ein Ankündigungsschreiben. Während dem Zählerwechsel gibt es einen ca. 10-minütigen Stromunterbruch.

Merkblatt Stromunterbruch

Sie haben das Ankündigungsschreiben erhalten und möchten kontaktiert werden bezüglich:

  • Terminvereinbarung
  • Fragen zum Ablauf
  • Geplanter Umbau/Abbruch der Elektroverteilung
  • Zählerzugang
  • Abwesenheit

Melden Sie sich bitte per Telefon unter 058 359 55 22 oder über das Kontaktformular unten auf dieser Seite.

Bei allen Neu- und Umbauten installieren wir grundsätzlich Smart Meter. Falls ein vorhandener Energiezähler durch einen Smart Meter ersetzt wird, erhalten Sie mindestens 5 Werktage im Voraus ein Ankündigungsschreiben. Während dem Zählerwechsel gibt es einen ca. 10-minütigen Stromunterbruch.

Merkblatt Stromunterbruch

Sie haben das Ankündigungsschreiben erhalten und möchten kontaktiert werden bezüglich:

  • Terminvereinbarung
  • Fragen zum Ablauf
  • Geplanter Umbau/Abbruch der Elektroverteilung
  • Zählerzugang
  • Abwesenheit

Melden Sie sich bitte per Telefon unter 058 359 55 22 oder über das Kontaktformular unten auf dieser Seite.

Welche Daten erfasst mein Smart Meter?

Bei EKZ werden grundsätzlich die Zählerstände (Registerwerte) einmal täglich erfasst, wobei die Tagesverbrauchswerte nach Hoch- und Niedertarif differenziert werden. Zudem werden – sofern am Ort des Zählers technisch möglich – die 15-Minuten-Verbrauchswerte aufgezeichnet, gespeichert und einmal täglich übermittelt.

Bei EKZ werden grundsätzlich die Zählerstände (Registerwerte) einmal täglich erfasst, wobei die Tagesverbrauchswerte nach Hoch- und Niedertarif differenziert werden. Zudem werden – sofern am Ort des Zählers technisch möglich – die 15-Minuten-Verbrauchswerte aufgezeichnet, gespeichert und einmal täglich übermittelt.

Kann EKZ mich mit dem Smart Meter «überwachen» und weiss zu jeder Zeit, wieviel Strom ich verbrauche?

Nein. Die Datenübertragung ist zwar tatsächlich eine wichtige Funktion, die der Smart Meter mitbringt. Gesendet wird aber nur einmal täglich und zwar in pseudonymisierter und verschlüsselter Form. Das heisst: Übermittelt werden lediglich die Nummer ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte. Wir sind uns bewusst, dass die Daten Ihres Smart Meters persönlich sind. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche und Anstrengungen, die Vorgaben des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten.

Nein. Die Datenübertragung ist zwar tatsächlich eine wichtige Funktion, die der Smart Meter mitbringt. Gesendet wird aber nur einmal täglich und zwar in pseudonymisierter und verschlüsselter Form. Das heisst: Übermittelt werden lediglich die Nummer ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte. Wir sind uns bewusst, dass die Daten Ihres Smart Meters persönlich sind. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche und Anstrengungen, die Vorgaben des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten.

Warum wird der Smart Meter noch durch einen Ableser vor Ort abgelesen?

Solange der Smart Meter nicht in das Kommunikationsnetz eingebunden ist, wird dieser nach wie vor von Ablesern vor Ort abgelesen. Erst mit der Einbindung in das Kommunikationsnetz, können die Verbrauchsdaten automatisch übermittelt werden und die Ablesung vor Ort entfällt. 

Solange der Smart Meter nicht in das Kommunikationsnetz eingebunden ist, wird dieser nach wie vor von Ablesern vor Ort abgelesen. Erst mit der Einbindung in das Kommunikationsnetz, können die Verbrauchsdaten automatisch übermittelt werden und die Ablesung vor Ort entfällt. 

Wie werde ich informiert, sobald mein neuer Zähler als Smart Meter funktioniert?

Sobald der Smart Meter die Daten zuverlässig an das EKZ-System übermittelt, wird ihre Verbrauchsanlage bei der nächsten Abrechnung von Akonto- auf effektive Abrechnung umgestellt. Das teilen wir Ihnen mit einem Brief – als Beilage zur Rechnung – mit. 

Sobald der Smart Meter die Daten zuverlässig an das EKZ-System übermittelt, wird ihre Verbrauchsanlage bei der nächsten Abrechnung von Akonto- auf effektive Abrechnung umgestellt. Das teilen wir Ihnen mit einem Brief – als Beilage zur Rechnung – mit. 

Können sich durch die neuen Zähler Störungen an meinen Geräten ergeben?

Bezüglich Smart Meter, welche via 2G/3G-Technologie ausgelesen werden, sind keine Störungen bekannt. In Ausnahmefällen kann es jedoch beim Einsatz der PLC-Technologie (PLAN+, G3) vorkommen, dass andere Geräte aufgrund mangelhafter Störfestigkeit auf das Kommunikationssignal reagieren. Dies kann sich beispielsweise durch selbsttätiges ein- / ausschalten von Touch-Lampen äussern.

Falls Geräte in Ihrem Haushalt seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen, bitten wir Sie, diese über unser Online-Formular zu melden.

Bezüglich Smart Meter, welche via 2G/3G-Technologie ausgelesen werden, sind keine Störungen bekannt. In Ausnahmefällen kann es jedoch beim Einsatz der PLC-Technologie (PLAN+, G3) vorkommen, dass andere Geräte aufgrund mangelhafter Störfestigkeit auf das Kommunikationssignal reagieren. Dies kann sich beispielsweise durch selbsttätiges ein- / ausschalten von Touch-Lampen äussern.

Falls Geräte in Ihrem Haushalt seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen, bitten wir Sie, diese über unser Online-Formular zu melden.

Sind die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet?

Ja, das Datenschutzrecht findet auf die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Smart Meter Anwendung. Darüber hinaus wurden im Stromversorgungsrecht spezifische Bestimmungen bezüglich des Umgangs mit Daten aus Smart Metern erlassen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und die Daten werden pseudonymisiert übermittelt. Ein direkter Rückschluss auf den Kunden ist auf dieser Ebene nicht möglich. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf EKZ Daten in nicht pseudonymisierte Form ohne Einwilligung des Kunden bearbeiten. Dabei werden die übermittelten Daten bei der Erstellung der Stromrechnung mit dem Namen und den Adressdaten des Kunden abgeglichen und personalisiert. Daten aus Smart Metern, welche nicht für die Abrechnung benötigt werden und älter als 12 Monate sind, werden gelöscht oder anonymisiert. Vorbehalten bleibt die Bearbeitung zu anderen Zwecken, zu denen der Kunde seine Zustimmung gegeben hat.

Ja, das Datenschutzrecht findet auf die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Smart Meter Anwendung. Darüber hinaus wurden im Stromversorgungsrecht spezifische Bestimmungen bezüglich des Umgangs mit Daten aus Smart Metern erlassen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und die Daten werden pseudonymisiert übermittelt. Ein direkter Rückschluss auf den Kunden ist auf dieser Ebene nicht möglich. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf EKZ Daten in nicht pseudonymisierte Form ohne Einwilligung des Kunden bearbeiten. Dabei werden die übermittelten Daten bei der Erstellung der Stromrechnung mit dem Namen und den Adressdaten des Kunden abgeglichen und personalisiert. Daten aus Smart Metern, welche nicht für die Abrechnung benötigt werden und älter als 12 Monate sind, werden gelöscht oder anonymisiert. Vorbehalten bleibt die Bearbeitung zu anderen Zwecken, zu denen der Kunde seine Zustimmung gegeben hat.

Kann ich als Kunde auf meine 15-Minuten-Daten zugreifen?

Ja, falls ihr Zähler vollständig kommunikationsfähig ist und die technischen Übertragungskapazitäten im Gebiet des Zählers ausreichend vorhanden sind, können Sie im myEKZ Kundenportal Ihre 15-Minuten-Verbrauchswerte einsehen. Dafür braucht es ein Login und Ihre Zustimmung für die Bearbeitung der Daten zum Zweck der Verbrauchsvisualisierung durch die EKZ. Eine Registrierung ist im myEKZ Kundenportal möglich.

Ja, falls ihr Zähler vollständig kommunikationsfähig ist und die technischen Übertragungskapazitäten im Gebiet des Zählers ausreichend vorhanden sind, können Sie im myEKZ Kundenportal Ihre 15-Minuten-Verbrauchswerte einsehen. Dafür braucht es ein Login und Ihre Zustimmung für die Bearbeitung der Daten zum Zweck der Verbrauchsvisualisierung durch die EKZ. Eine Registrierung ist im myEKZ Kundenportal möglich.

Bin ich durch den Smart Meter erhöhter Strahlung ausgesetzt?

Nein. Ihr Smart Meter übermittelt die Verbrauchsdaten über die Stromleitung. Dadurch entsteht keine zusätzliche Strahlung. In ländlichen, schwach besiedelten Gebieten setzen wir vereinzelt (< 1 Prozent) Smart Meter ein, welche über Mobilfunktechnologie kommunizieren (2G/3G). Diese Zähler erzeugen einmal täglich für kurze Zeit ein elektromagnetisches Feld, das mit dem eines konventionellen Mobiltelefons vergleichbar ist. Die von EKZ eingesetzten Smart Meter entsprechen allen geltenden Richtlinien und Verordnungen.

Nein. Ihr Smart Meter übermittelt die Verbrauchsdaten über die Stromleitung. Dadurch entsteht keine zusätzliche Strahlung. In ländlichen, schwach besiedelten Gebieten setzen wir vereinzelt (< 1 Prozent) Smart Meter ein, welche über Mobilfunktechnologie kommunizieren (2G/3G). Diese Zähler erzeugen einmal täglich für kurze Zeit ein elektromagnetisches Feld, das mit dem eines konventionellen Mobiltelefons vergleichbar ist. Die von EKZ eingesetzten Smart Meter entsprechen allen geltenden Richtlinien und Verordnungen.

Kann ich auf einen Smart Meter verzichten und meinen alten Zähler behalten?

Das ist leider nicht möglich. Die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor. Wenn Sie Fragen hinsichtlich des Gerätes haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: 058 359 55 22 oder über das Kontaktformular unten.

Das ist leider nicht möglich. Die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor. Wenn Sie Fragen hinsichtlich des Gerätes haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: 058 359 55 22 oder über das Kontaktformular unten.

Störung melden

Haben Sie Geräte im Haushalt, die seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen? Wir bitten Sie, uns dies zu melden – wir helfen gerne weiter.

Haben Sie Geräte im Haushalt, die seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen? Wir bitten Sie, uns dies zu melden – wir helfen gerne weiter.

Senden

Vielen Dank für Ihre Meldung.

Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

Vielen Dank für Ihre Meldung.

Ihre Nachricht wurde versendet und wird so schnell wie möglich bearbeitet.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Bei der Übermittlung ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder wenden Sie sich an den Support.

Ihre Anfrage wird übermittelt.
Ihre Anfrage wird übermittelt.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ-Datenschutzerklärung.