Medienmitteilung vom 9. Oktober 2023

EKZ und EKZ Eltop bieten «Stromer:innen» eine gute Jobzukunft und werben unter anderem in Coiffeursalons

Elektroinstallateur:innen und Netzelektriker:innen gehören zu den meistgesuchten Fachpersonen im Kanton Zürich. EKZ und EKZ Eltop versprechen ihnen eine besonders gute Jobzukunft und sprechen sie auch an verblüffenden Orten an: zum Beispiel beim Coiffeur.

Elektromobilität, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen boomen. Das ist gut für die Energiewende. Engpassfaktor ist nicht die Nachfrage, es sind die Fachkräfte. Der Markt ist ausgetrocknet, Stellensuchende haben die Qual der Wahl.

«Darum richten wir unser Augenmerk stärker als bisher auf passiv Suchende. Also all jene, die gar nicht aktiv auf den Stellenportalen nach einem neuen Job suchen», sagt Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding und Recruiting bei EKZ. Diese Zielgruppe ist deutlich grösser als jene der aktiv Suchenden.

Vielversprechende Jobzukunft

EKZ und EKZ Eltop locken Elektroinstallateur:innen und Netzelektriker:innen mit einer vielversprechenden Jobzukunft mit hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und vielen anderen Vorzügen. Diese werden auf einer für Smartphone optimierten Kampagnenseite ausgespielt. Von dort aus kann man sich auch in wenigen Sekunden bewerben.

In einer breit angelehnten Werbekampagne werben EKZ und EKZ Eltop gemeinsam um die Aufmerksamkeit von «Stromer:innen» und knüpfen dort an, wo sie sich Gedanken über etwas Neues und ihre Zukunft machen. Zum Beispiel ein neues Auto. Ein neues Bike. Eine neue Partnerschaft. Eine neue Krankenkasse. Oder eine neue Frisur.

Aktive Ansprache von passiv Jobsuchenden

Die Botschaften werden überall dort platziert, wo sich Stromer:innen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aufhalten. Also auf News-Portalen wie 20 Minuten, auf Shoppingkanälen wie Tutti.ch, in den sozialen Medien und, als Novum in der Schweizer Personalwerbung, in Coiffeursalons.

Sonja Auf der Maur: «Niemand kennt seine Kund:innen so gut wie die Coiffeuse oder der Coiffeur seines Vertrauens. Oft dreht sich der Small Talk auch um den Job. Die gesuchten Fachpersonen also genau dort auf eine augenzwinkernde Art anzusprechen, wo sie längere Zeit sitzen und sich sicher nicht nur Gedanken über ihren Style machen, liegt eigentlich auf der Hand.»

Die Werbekampagne über die Off- und Onlinekanäle läuft über mehrere Monate.

www.jobzukunft.ch

Weitere Informationen für Medienschaffende

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, Medienstelle
Dreikönigstrasse 18, Postfach 2254, 8022 Zürich
Tel. 058 359 52 55, medienstelle@ekz.ch

Vielversprechende Jobzukunft

Aktive Ansprache von passiv Jobsuchenden

Die Werbekampagne über die Off- und Onlinekanäle läuft über mehrere Monate.

www.jobzukunft.ch

Weitere Informationen für Medienschaffende

Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, Medienstelle
Dreikönigstrasse 18, Postfach 2254, 8022 Zürich