Medienmitteilung vom 31. August 2022

EKZ-Tarife müssen angehoben werden

Mit ihren stabilen Tarifen gehört EKZ seit vielen Jahren zu den günstigsten Energieversorgern der Schweiz. Nun müssen mit den deutlich gestiegenen Netztarifen der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid und den massiv gestiegenen Strommarktpreisen die Tarife seit vielen Jahren erstmals nach oben angepasst werden. Ab 2023 gilt am Samstag ganztags der Niedertarif.

Durchschnittlich steigen die Tarife für einen Zweipersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 2500 kWh um rund 26 Prozent (ca. 25 Rappen pro kWh) beziehungsweise um circa 130 CHF pro Jahr bzw. 11 CHF pro Monat. Neu gilt auch am Samstag ganztags der Niedertarif. Bis anhin galt am Samstag von 7 bis 13 Uhr der Hochtarif, dieser wird durch den Niedertarif ersetzt. Somit gilt ab dem 1. Januar 2023 über das ganze Wochenende von Freitagabend 20 Uhr bis Montagmorgen 7 Uhr der Niedertarif. Für Solarstromproduzentinnen und -produzenten gibt es ab 2023 mehr Geld für den ins Netz eingespeisten Strom. Die Basisvergütung steigt um 66 Prozent. Die Vergütung für die Herkunftsnachweise (Zertifikat für den ökologischen Mehrwert) bleibt gleich.

EKZ kauft den benötigten Strom gestaffelt im Voraus am Markt bei verschiedenen Produzenten ein, so auch die Energie für das kommende Jahr. EKZ besitzt nur wenig eigene Produktionskapazitäten im Kanton Zürich (4 Prozent der Versorgungsenergie). Die Stromtranchen werden über rund zwei Jahre eingekauft, beginnend jeweils ca. 2,5 Jahre vor der Lieferung. So wurde der Strom für das Tarifjahr 2023 von Juni 2020 bis April 2022 eingekauft. In diesem Einkaufszeitraum (Juni 2020 bis April 2022) sind die Preise am Markt um rund 500 Prozent gestiegen.

EKZ ist einer der grössten Energiedienstleister der Schweiz und versorgt zuverlässig rund eine Million Menschen mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie. Eine Übersicht über alle nachhaltigen Stromprodukte ist unter www.ekz.ch/de/privatkunden/strom einsehbar. Auf www.strompreis.elcom.admin.ch lassen sich sämtliche Schweizer Tarife miteinander vergleichen. Welche Auswirkungen die Tarife 2023 auf die individuelle Rechnung haben, können Stromkonsumentinnen und Stromkonsumenten von EKZ auf dem Portal myekz.ch nachsehen.

Zu den Tarifen inkl. Erklärvideo Strompreis

Zu den Tarifen inkl. Erklärvideo Strompreis