Medienmitteilung vom 11. Januar 2024

Neues Unterwerk Kindhausen

Die Region Zürich-Winterthur erlebt ein beachtliches Wachstum, angeführt durch den Business Park «The Valley» auf dem ehemaligen Maggi-Areal in Kemptthal sowie den Innovationspark in Dübendorf. Um den steigenden Strombedarf in dieser florierenden Region zu decken, wird das neu gebaute Unterwerk Kindhausen jetzt in die Realisierungsphase überführt. Bis Ende 2024 soll es in Betrieb sein.

«Mit dem Bau des Unterwerks Kindhausen investieren wir in eine sichere und umweltgerechte Stromversorgung, um den wachsenden Bedürfnissen dieser prosperierenden Region gerecht zu werden», betont Daniel Bucher, Leiter Geschäftsbereich Netze und Mitglied der Geschäftsleitung von EKZ. Ein massgeblicher Faktor für die Errichtung des Unterwerks ist auch der Bau des
Brüttenertunnels durch die SBB. Zur Bereitstellung von Baustrom ab dem Unterwerk Bassersdorf ist es erforderlich, dieses künftig durch das neue Unterwerk Kindhausen zu entlasten.

Der Bau des Unterwerks wurde im Sommer 2023 fertiggestellt, die Montage der Anlagen ist derzeit im Gange. Bis zum Spätsommer 2024 sollen die Montagearbeiten abgeschlossen sein, gefolgt von Tests und der Inbetriebnahme. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Die Umgebungsarbeiten werden bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Diese wurden in Abstimmung mit der Gemeinde Volketswil durchgeführt, um eine Integration mit dem neu gestalteten Nachbargrundstück sicherzustellen.

Herausforderung Kabelleitungen der Axpo entlang der Autobahn

Die Energiezufuhr für das Unterwerk Kindhausen erfolgt über zwei unabhängige Zuleitungen mit einer Spannung von 110 kV aus Volketswil und Aathal. Die aufwändige Kabelführung entlang der Autobahn A15 (Hegnauer-S), bedingt eine anspruchsvolle Planung und Umsetzung, für die Axpo verantwortlich ist. Die Bauarbeiten werden im Februar 2024 beginnen. Der Anschluss der Leitungen an die Hochspannungsschaltanlage im UW Kindhausen ist für Ende 2024 geplant.

Verbunden mit den umliegenden Gemeinden

Das Unterwerk Kindhausen wird mit dem Mittelspannungsnetz der umliegenden Gemeinden und Ortschaften verbunden, darunter Kindhausen, Volketswil, Hegnau, Wangen, Bisikon, Illnau, Effretikon, Bassersdorf, Kemptthal und Lindau. Die Einbindung erfordert umfangreiche Tief- und Kabelbauarbeiten sowie die Verkabelung einiger Freileitungen zur Steigerung der Versorgungssicherheit. Beat Lamprecht von der EKZ Netzregion Oberland ergänzt: «Die Koordination mit verschiedenen Strassenbauprojekten in der Region stellt eine herausfordernde Aufgabe dar.»

Herausforderung Kabelleitungen der Axpo entlang der Autobahn

Verbunden mit den umliegenden Gemeinden

EKZ Medienstelle
medienstelle@ekz.ch

Ökoeffizientes Isoliergases g3 ersetzt SF6-Gas

Das Unterwerk Kindhausen entspricht weitgehend dem Standard-Unterwerk von EKZ. Die beiden Reguliertransformatoren, mit je einer Leistung von 50 MVA, transformieren die Spannung der Axpo-Zuleitung von 110 kV auf 16 kV. Die 16 kV-Schaltanlage ist mit 13 Leitungsfeldern ausgestattet, wovon zu Beginn neun Felder an das Mittelspannungs-netz angeschlossen werden. Ein besonderes Merkmal ist die Verwendung des ökoeffizienten Isoliergases g3 in der Hochspannungs-Schaltanlage, welches im Vergleich zum bisherigen SF6-Gas umweltfreundlicher ist. Die Planung und Umsetzung der neuen Mittelspannungs-Kabelleitungen wird von der Netzregion Oberland der EKZ in Wetzikon durchgeführt.

Ökoeffizientes Isoliergases g3 ersetzt SF6-Gas

UW Kindhausen Schaltanlage
Letzte Phase der Montage der 110kV-Schaltanlage (rechts der temporäre Anschluss für die Hochspannungsprüfung). Foto: Fredi Oberholzer, EKZ