Medienmitteilung vom 25. Juli 2023

Erfolgreicher Lehrabschluss 2023

37 junge Fachkräfte schliessen ihre Ausbildung bei EKZ und EKZ Eltop AG erfolgreich ab. Für Lehrbeginn im August 2023 sind noch wenige Stellen unbesetzt.

Nach drei- bis vierjähriger Lehrzeit bei EKZ und EKZ Eltop haben diesen Sommer 37 junge Frauen und Männer ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis in einem von fünf Berufen entgegennehmen dürfen. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 88 Prozent. Zehn der frischgebackenen Expertinnen und Experten glänzten am Qualifikationsverfahren gar mit Rangnoten (Note 5 oder besser) und gehören damit zu den Besten im Kanton. Unter ihnen eine Netzelektrikerin, acht Elektroinstallateure sowie eine Köchin. «In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Investition in die Ausbildung erst recht von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns über die sehr guten Abschlüsse, denn so wie wir unsere Lernenden ausbilden, so können sie nun bei uns als Berufsleute tätig werden», so Claudio Gallo, Geschäftsführer der EKZ Eltop AG.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel
Die EKZ-Gruppe weist kantonsweit mit über 10 Prozent eine der höchsten Lehrlingsquoten aus – auf knapp 1’400 Mitarbeitende kommen rund 140 Lernende. Die Zahl verdeutlicht, welch hoher Stellenwert der beruflichen Nachwuchsförderung beigemessen wird. Für 46 neue Lernende ist die EKZ-Gruppe diesen Sommer erneut das Sprungbrett ins Berufsleben. Sie nehmen ihre Ausbildung in einem von zehn Lehrberufen in Angriff. Für den Lehrbeginn im August 2023 sind derzeit noch Ausbildungsplätze als Elektroinstallateur:in EFZ vakant.

Mehr zu EKZ als Lehrbetrieb: ekz.ch/lehrstellen

Aktiv gegen den Fachkräftemangel

Mehr zu EKZ als Lehrbetrieb: ekz.ch/lehrstellen

EKZ und EKZ Eltop: Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger 2023 (Das Bild wurde anlässlich der EKZ-Lehrabschlussfeier aufgenommen; abgebildet sind die an der Feier teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen.)