Unser 24/7-Service für Sie
- Antworten auf die häufigsten Fragen hier auf der Webseite oder in der EKZ Lade-App
- Kostenlose Hotline rund um die Uhr
- Fernwartung
- Aufgebot von Fachleuten bei Problemen, die nicht per Fernwartung gelöst werden können*
*Einsätze von Fachpersonen vor Ort finden in der Regel zu den üblichen Bürozeiten statt. Arbeiten, die ausserhalb von Garantieleistungen oder Abonnementsleistungen fallen, werden verrechnet.
Alle laufenden Ladevorgänge an Ihrer Station, unabhängig ob mit RFID Chip oder App gestartet sind in der App unter «Privat» ersichtlich und erscheinen nach Abschluss in der Ladehistorie.
Einige Energieversorgungsunternehmen wenden für die E-Mobilität einen anderen Tarif an als für den Haushaltsstrom. Wird ein falscher Stromtarif für die E-Mobilität angezeigt, senden Sie bitte einen Screenshot mit den angezeigten Tarifen und Tarifzeiten an den Support.
Dieser Fehler kann vereinzelt auftreten, wenn die Station kurzzeitig die Verbindung verliert. Falls das Problem häufig auftritt, wenden Sie sich bitte an den Support.
Nach Ladestart kann es in manchen Fällen bis zu 2 Minuten dauern, bis der laufende Ladevorgang in der App angezeigt wird.
Bitte wenden Sie sich bei einem solchen Problem an unseren Support.
Die EKZ-Lade-App empfängt die Daten vom Zähler an der Ladestation. Aufgrund von Ladeverlusten (Kabel, Auto) landet letztlich weniger Energie in der Batterie als an der Ladestation angekommen ist.
Mit dem Lademodus «Benutzerdefiniertes Zeiten» lassen sich Ladezeiten an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit einstellen. Das heisst wenn das Ladekabel eingesteckt bleibt, fängt das Auto zu den Zeiten an auf den vorgesehenen Batteriezustand aufzuladen.
Nach dem Ladestart kann es in manchen Fällen kurz dauern (1-2 Minuten) bis die Ladung durch die Station aufgrund des Hochtarifs gesperrt wird. Zudem gibt es einen sehr kleinen Stand-by Verbrauch der Station, der auch im Hochtarif anfällt, wenn nicht geladen wird. Damit lässt sich der kleine Verbrauch im Hochtarif erklären. Der tatsächliche Start des Ladens beginnt aber wie vorgesehen erst mit Beginn des Niedertarifs.
Aktuell ist eine Änderung der E-Mail Adresse leider nicht möglich.
Der Vertrag kann von jeder Partei mit einer Frist von einem Monat auf das Ende eines Monats hin per Brief oder E-Mail gekündigt werden, erstmals jedoch auf das Ende einer Mindestvertragsdauer von zwölf Monaten hin. Die Kündigung des Nutzers ist an die Geschäftsadresse der EKZ oder an die E-Mailadresse service@emob.ekz.ch zu senden.
Für das E-Car Update WLAN ist spezielle Hardware notwendig. Sollte Ihre Tiefgarage über diese Hardware verfügen, können Sie sich den Zugang zum E-Car Update WLAN unter «Zusatzprodukten» in der App bestellen. Falls dort kein Zusatzprodukt «E-Car Update WLAN» erscheint, wenden Sie sich an Ihre Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft. In dem Fall muss die Nachrüstung der Grundinstallation für E-Car Update WLAN in Auftrag gegeben werden.
Das WLAN ist ausschliesslich für Ihre Fahrzeugupdates konzipiert. Viele andere Seiten sind gesperrt.
Mit dem EKZ-Zugangschip kann man an allen in der EKZ Lade-App angezeigten öffentlichen Ladestationen laden.
Bei uns zahlen Sie nur, wenn Sie auch wirklich laden – die Tarife an den Ladestationen sind in unserer EKZ Lade-App ersichtlich. Es fallen keine Fixkosten für das öffentliche Laden an. Die Preise pro kWh plus eventuelle Start- oder Zeitgebühren sind abhängig von dem Anbieter der jeweiligen Ladestation vor Ort. Die entsprechenden Kosten werden auf Ihrer Quartalsabrechnung zusammen mit Ihren privaten Ladekosten abgerechnet. Alle Ladevorgänge an öffentlichen Ladestationen werden zusätzlich zu den Ladevorgängen an Ihrer privaten Ladestation separat in Ihrer Ladehistorie angezeigt.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Wählen Sie in der App im Hauptmenü unter Zusatzprodukte das Produkt «Öffentliches Laden» aus. Sobald der EKZ-Zugangschip entsprechend programmiert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und können mit dem Laden loslegen.
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Bei der Übermittlung Ihrer Anfrage ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder rufen Sie die Support-Telefonnummer 058 359 25 60 an.
Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit der EKZ Datenschutzerklärung.
Als Alternative zum Kontaktformular können Sie uns auch telefonisch erreichen:
058 359 25 60.