Anleitung Lokale Elektrizitätsgemeinschaft (LEG)

Anleitung Lokale Elektrizitätsgemeinschaft (LEG)

Im Kundenportal myEKZ verwalten Sie als Vertreterin oder Vertreter einer LEG Ihre Gemeinschaft und melden diese an. Als Produzentin oder Endverbraucher einer LEG können Sie dort zudem Ihrer Teilnahme zustimmen. Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess im Kundenportal myEKZ.

Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Anmeldebereich im Portal erst ab dem 01.01.2026 verfügbar ist.

Die Anmeldung erfolgt in vier Schritten:

  1. Die LEG-Vertreterin oder der LEG-Vertreter registriert die LEG.
  2. Die LEG-Vertreterin oder der LEG-Vertreter lädt die Teilnehmenden zur LEG ein.
  3. Die Teilnehmenden nehmen die Einladung an.
  4. Die LEG-Vertreterin oder der LEG-Vertreter bestätigt die Teilnehmenden und meldet die LEG verbindlich an.

Nach der Anmeldung beginnt eine dreimonatige Sperrphase. Während dieser Zeit können keine Anlagen hinzugefügt oder entfernt werden.

Für LEG-Vertreterinnen und LEG-Vertreter

Registrierung einer LEG-Vertretung als Kundin oder Kunde von EKZ

Sie sind Kundin oder Kunde von EKZ und möchten sich im Portal als LEG-Vertreterin bzw. LEG-Vertreter registrieren. Klicken Sie hier, um sich anzumelden oder sich gegebenfalls zu registrieren:

Zur Anmeldung oder Registrierung

Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung.

Registrierung einer LEG-Vertretung für Nicht-Kundinnen und Nicht-Kunden von EKZ

Sie sind keine Kundin oder Kunde von EKZ und möchten sich als LEG-Vertreterin bzw. LEG-Vertreter im Portal registrieren.

Klicken Sie hier, um sich als Nicht-EKZ-Kundin oder Nicht-EKZ-Kunde für das Portal zu registrieren.

Zur Registrierung

So finde ich meine Anlageinformationen

Schritt 1

Klicken Sie auf der EKZ-Homepage ekz.ch oben rechts auf «Login».

Falls Sie bereits auf my.ekz.ch eingeloggt sind, springen Sie bitte zu Schritt 3.

Schritt 2

Loggen Sie sich auf myEKZ.ch ein.

Sind Sie noch nicht auf myEKZ registriert? Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung.

Schritt 3

Nach dem Login gelangen Sie zur Startseite des myEKZ Kundenportals. Wählen Sie den Menü-Punkt «Solar» und klicken Sie anschliessend auf «Anlageninformationen».

Schritt 4

Laden Sie Ihre Anlageninformationen als PDF herunter. Diese wird Ihnen bei der Anmeldung nützlich sein.

Registrieren einer LEG durch die LEG-Vertretung

Schritt 1

Loggen Sie sich auf myEKZ.ch ein. Wählen Sie anschliessend den Menü-Punkt «Solar» und klicken Sie auf «LEG konfigurieren».

Schritt 2

Scrollen Sie nach dem Lesen der Informationen nach unten und klicken Sie auf «LEG anlegen».

Schritt 3

Füllen Sie die Pflichtfelder bei «LEG-Angaben pflegen» aus und klicken Sie auf «Weiter».

  • Angaben zu den Standortdaten wie z.B. dem Unterwerk finden Sie in der Anlageninformation.
  • Wählen Sie, über welche Spannungsebene (Nieder- oder Mittelspannung) die LEG betrieben werden soll. Auch diese Information finden Sie in der Anlageninformation.
  • Wählen Sie einen Namen für Ihre LEG. Dieser kann frei gewählt werden und kann Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.

Schritt 4

Füllen Sie die Pflichtfelder bei «Alternativen Kontakt erfassen» aus, falls wir Sie in dringenden Fällen nicht erreichen können. Und klicken Sie auf «Weiter».

Schritt 5

Wählen Sie gegebenenfalls Ihre eigene(n) Anlage(n) aus, um selbst an der LEG teilzunehmen.

 

Wichtig zu wissen

Es werden nur Anlagen angezeigt, welche auch der LEG hinzugefügt werden können. Die eigenen Anlagen können auch nach der Konfiguration noch nachträglich hinzugefügt werden.

Wenn Sie keine eigene Anlage angezeigt bekommen, obwohl Sie dies erwarten, kann dies folgende Gründe haben:

  • Die Anlage hat ein anderes Unterwerk als in Schritt 1 erfasst (s. Anlageninformation)
  • Die Anlage hat eine andere Netzebene als in Schritt 1 erfasst (s. Anlageninformation)
  • Die Anlage nimmt bereits an einer anderen LEG teil.

In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Schritt 6

Bestätigen Sie die Teilnahmebedingungen und klicken Sie auf «Weiter».

Schritt 7

Überprüfen Sie Ihre Angaben in der Zusammenfassung und senden Sie die Daten anschliessend mit dem Button «Senden» ab.

Schritt 8

Wenn diese Seite erscheint, wurde Ihre LEG erfolgreich angelegt.

Ab sofort steht Ihnen das Dashboard zur Verfügung, in welchem Sie Teilnehmende hinzufügen und verwalten können.

Teilnehmende zur LEG einladen

Schritt 1

Wählen Sie den Menü-Punkt «Solar» und klicken Sie auf «LEG-Vertreter-Dashboard», um als Vertreterin oder Vertreter auf das Dashboard Ihrer LEG zu gelangen.

Schritt 2

Scrollen Sie nach unten, um Teilnehmende in Ihre LEG einzuladen. Klicken Sie dafür auf «Teilnehmende einladen».

Schritt 3

Es erscheint eine Vorlage, um die Einladung zu versenden.

Fügen Sie die E-Mail-Adressen der Personen hinzu, die Sie in die LEG einladen möchten. Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Semikolon (;).

Bei Bedarf können Sie den Betreff und den E-Mail-Text der Vorlage anpassen. Klicken Sie danach auf «Weiter».

Schritt 4

Klicken Sie auf «Senden», wenn Sie mit der Zusammenfassung der E-Mail zufrieden sind und die E-Mail versendet werden kann.

Schritt 5

Erscheint diese Seite, wurde die E-Mail mit Ihrer Zustimmungsanfrage an die eingeladenen Personen geschickt.

Schritt 6

Auf dem Dashboard sehen Sie eine Übersicht der Einladungen mit Versanddatum und jeweiligem Status.

Teilnehmende akzeptieren oder ablehnen

Schritt 1

Klicken Sie unter «Solar» auf «LEG-Vertreter-Dashboard» und scrollen Sie nach unten, um die Teilnehmenden zu verwalten.

Schritt 2

Hat die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eine Anlage hinzugefügt, muss diese von Ihnen als Vertreterin oder Vertreter bestätigt oder abgelehnt werden.

Klicken Sie dazu auf «Teilnehmende» und anschliessend auf das «Plus-Zeichen».

Schritt 3

a) Anlage akzeptieren
Klicken Sie auf «Teilnahme bestätigen».

b) Anlage ablehnen
Klicken Sie auf «Teilnahme ablehnen», falls Sie die Teilnahme einer Anlage in dieser LEG ablehnen möchten.

Schritt 4

a) Anlage akzeptieren
Klicken Sie auf «Weiter», um die Teilnahme abschliessend zu bestätigen. Nach Ihrer Bestätigung der Teilnahme ändert sich der Status zu «Aufgenommen».

b) Anlage ablehnen
Falls Sie die Anlage nicht in die LEG aufnehmen möchten, klicken Sie auf «Weiter», um die Teilnahme abschliessend zu abzulehnen. Nach Ihrer Ablehnung der Teilnahme, wird die Anlage aus der Übersicht entfernt.

Schritt 5a

Nach Ihrer Bestätigung der Teilnahme ändert sich der Status zu «Aufgenommen»

 

Wichtig zu wissen

Möchten Sie die Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt entfernen, klicken Sie auf «Teilnahme entfernen».

LEG verwalten

Schritt 1

Klicken Sie unter «Solar» auf «LEG-Vertreter-Dashboard».

Werden mehrere LEGs verwaltet, so werden diese untereinander aufgelistet. Durch Klicken auf die jeweilige LEG werden deren Details unten angezeigt. Die ausgewählte LEG wird blau hinterlegt.

Schritt 2

Scrollen Sie nach unten, um die entsprechende LEG zu verwalten. Möchten Sie eine neue LEG anlegen oder eine aktive LEG beenden, klicken Sie auf den entsprechenden Button «Neue LEG anmelden» oder «LEG beenden».

Die LEG verbindlich anmelden

Schritt 1

Sind die Kriterien erfüllt und die Konfiguration abgeschlossen, so wird im «LEG-Vertreter-Dashboard» der Button «LEG anmelden» aktiv. Klicken Sie dann auf «LEG anmelden».

 

Wichtig zu wissen

Die Voraussetzungen für eine LEG sind erfüllt, wenn die Produktionsleistung mindestens 5% beträgt. Das LEG-Verhältnis verändert sich beim Hinzufügen oder Entfernen von Anlagen.

Schritt 2

Wechselt der Status zu «LEG Anmeldung eingereicht», so war die verbindliche Anmeldung erfolgreich.

 

Wichtig zu wissen

Ist die LEG angemeldet, beginnt die dreimonatige Sperrphase. In dieser Zeit können keine Anlagen hinzugefügt oder entfernt werden.

Für LEG-Teilnehmerinnen und LEG-Teilnehmer

Einer LEG beitreten

Schritt 1

Vom Absender «myEKZ Kundenportal» haben Sie von der LEG-Vertreterin oder vom LEG-Vertreter die E-Mail «Einladung zur lokalen Elektrizitätsgemeinschaft» erhalten.

Klicken Sie in der E-Mail unter Informationen zur LEG auf den Link, um die Beitrittseinladung anzunehmen. Sie werden direkt auf die korrekte Seite geleitet.

Sind Sie noch nicht auf myEKZ registriert? Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung.

Schritt 2

Wählen Sie alle Anlagen aus, mit denen Sie teilnehmen möchten, und klicken Sie auf «Weiter».

Wichtig zu wissen: Es werden nur Anlagen angezeigt, die zu dieser LEG hinzugefügt werden können. Anlagen, die sich nicht eignen, werden nicht angezeigt. Sollte eine Anlage, die Sie erwartet hätten, nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Schritt 3

Bestätigen Sie die Teilnahmebedingungen und klicken Sie auf «Weiter».

Schritt 4

Überprüfen Sie Ihre Angaben und senden Sie die Daten anschliessend mit dem Button «Senden» ab.

Schritt 5

Erscheint diese Seite, wurde die E-Mail mit Ihrer Anfrage zur Teilnahme an den LEG Vertreter oder die LEG Vertreterin geschickt.

Öffnen Sie das Dashboard, um den Status Ihrer Teilnahmeanfrage mitzuverfolgen. Klicken Sie dafür auf den angezeigten Link «Zum LEG-Dashboard».

Schritt 6

Im LEG-Dashboard sind für Sie als LEG-Teilnehmerin oder LEG-Teilnehmer folgende Informationen ersichtlich:

  • ID, Name der LEG, Vertretung und Status
  • Informationen zu Ihrem LEG-Vertreter
  • Ihr möglicher Abschlag (wird erst bei der Aktivierung angezeigt)
  • Ihre Anlagen, die Sie für die LEG angemeldet haben. Diese müssen noch vom Vertreter oder der Vertreterin bestätigt werden. Der Status passt sich danach an.

So finde ich meine Anlageinformationen

Schritt 1

Klicken Sie auf der EKZ-Homepage ekz.ch oben rechts auf «Login».

Falls Sie bereits auf my.ekz.ch eingeloggt sind, springen Sie bitte zu Schritt 3.

Schritt 2

Loggen Sie sich auf myEKZ.ch ein.

Sind Sie noch nicht auf myEKZ registriert? Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung.

Schritt 3

Nach dem Login gelangen Sie zur Startseite des myEKZ Kundenportals. Wählen Sie den Menü-Punkt «Solar» und klicken Sie anschliessend auf «Anlageninformationen».

Schritt 4

Laden Sie Ihre Anlageninformationen als PDF herunter. Diese wird Ihnen bei der Anmeldung nützlich sein oder Sie können diese der LEG-Vertretung für die Bildung der LEG zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen:

Haben Sie weitere Fragen? Chatten Sie mit unserer digitalen Assistentin Roberta. Sie beantwortet Ihre Frage direkt oder leitet Sie weiter auf die passende Seite. Klicken Sie dazu auf das Chat-Icon in der unteren rechten Bildschirmecke.