Diese innovative Technologie richtet sich an energieintensive Anwendungen in Gewerbe und Industrie, die ihren Eigenverbrauch durch «behind-the-meter»-Lösungen (Optimierung des Eigenverbrauchs) optimieren möchten.
Mit einer Leistung von einem Megawatt bietet diese Windkraftanlage entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Modellen: Sie erzeugt weniger Lärm und ist besser für Vögel und Fledermäuse sichtbar, was neue Standortmöglichkeiten eröffnet. Dadurch können bisher ungenutzte Kundenbedürfnisse – insbesondere von Industriekunden – erfüllt werden.
Andere Standorte möglich
Die Technologie erlaubt den Einsatz an Standorten, die für herkömmliche Windkraftanlagen ungeeignet sind, und erschliesst so zusätzliche Potenziale für Unternehmen. Als Schweizer Unternehmen steht Agile Wind Power für Präzision, Zuverlässigkeit und höchste Qualitätsstandards.
Einige technische Eckdaten: Die Windturbinen sind 130 Meter hoch, die Produktion ist für Ende 2025 vorgesehen, und die Auslieferung sowie Installation der ersten drei Turbinen sind für 2026 geplant.
Mitte Oktober 2024 geht in Brütten eine solche Windanlage in Betrieb.