Neuorientierung oft schwierig
Toni ist 41, lebt in Zürich, ist ausgebildeter Mechatroniker und war früher als Service-Techniker in der Industrie unterwegs. Als er entschieden hatte, sich beruflich neu zu orientieren, wurde er schnell mit den entsprechenden Herausforderungen konfrontiert. «Was kann man machen, wenn man es nicht von Grund auf gelernt hat?», hat er sich gefragt. Umschulungen sind oftmals zeitintensiv und teuer. Nicht alle können sich eine Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt leisten.
Einfache Bewerbung
Glücklicherweise ist Toni auf das EKZ-Quereinstiegsprogramm «Komm ins Team Power» gestossen. Seine Neugier war geweckt, er setzte sich mit dem Berufsbild des Netzelektrikers auseinander – und recherchierte zugleich über EKZ als Arbeitgeber.
Der Bewerbungsprozess war sehr einfach und unkompliziert
Den Ablauf zur Schnellbewerbung über die Kampagnen-Webseite beschreibt Toni als unkompliziert: Fünf simple Fragen zur bevorzugten Arbeitsregion, den handwerklichen Fähigkeiten, der absolvierten Grundausbildung, vorhandenem Führerausweis sowie Deutschkenntnissen beantworten, den CV hochladen, wenn man will, und die Kontaktangaben hinterlassen – das war’s.