Kein regulärer Stundenplan, kaum Schulbank. Stattdessen: Helm auf, Handschuhe an und rauf aufs Dach. An der Berufswahlschule Bezirk Horgen (BWS) fand der Unterricht für einmal auf spezielle Weise statt. Die Schülerinnen und Schüler verliessen das Klassenzimmer und montierten auf dem eigenen Schulhaus im Rahmen des Programms «Klimaschule» von Myblueplanet eine Solaranlage.
Praxis trifft Perspektive
Der «Impact Day Solarenergie» stiess bei der BWS auf offene Ohren. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihrer Berufswahl zu unterstützen, sondern sie auch für nachhaltige Themen zu sensibilisieren. Gemeinsam mit Fachleuten installierten die Jugendlichen 171 Solarpanels. Die Anlage liefert künftig rund 73’000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.
Neben den Arbeiten auf dem Dach drehte sich auch im Klassenzimmer alles um das Thema Energie. Berufsbildungs-Spezialistinnen und -Spezialisten von EKZ und EKZ Eltop gaben Einblicke in die Energiewelt und stellten die Berufe Elektroinstallateur:in und Netzelektriker:in vor. Fachrichtungen, die künftig dafür sorgen, dass der auf dem Schulhausdach produzierte Solarstrom effizient genutzt wird.