«Welten im Vergleich zur Ölheizung»

Was als frustrierender Winter mit einer ständig ausfallenden Ölheizung begann, führte Christa Bolliger und Juraj Marcinko in Hausen am Albis zu einer alternativen Lösung: Der Entscheid für eine neue Wärmepumpe war für das Paar genau richtig.

Martina Bieler
9. Dezember 2025
Artikel teilen
Bild: Norbert Egli

«Ich musste meiner alten Ölheizung morgens immer gut zureden, bis sie funktionierte», sagt Christa Bolliger schmunzelnd. «Chüderle» nennt sie es auf Schweizerdeutsch. Die Heizung war störungsanfällig und niemand fand heraus, warum. Für Christa Bolliger war klar: «Jetzt ist Schluss damit.» Anstatt nochmals in einen neuen Brenner für die Ölheizung zu investieren, suchten Christa Bolliger und ihr Partner Juraj Marcinko nach einer nachhaltigen Lösung – und entschieden sich für eine Wärmepumpe.

Im Video: Zufriedene Kundin in Hausen am Albis

Spürbare Vorteile im Alltag

Schon kurz nach der Installation zeigt sich der Unterschied für die beiden deutlich: Die Wärmepumpe arbeitet deutlich leiser, es entstehen keine Abgasgerüche mehr, und die Temperatur bleibt im ganzen Haus konstant. Christa Bolliger und Juraj Marcinko geniessen den höheren Komfort und die Ruhe im Alltag. Auch die Zusammenarbeit mit EKZ hat sie überzeugt: «Die Planung für den Heizungsersatz war sorgfältig, die Informationen umfassend und der Kontakt stets freundlich und unkompliziert.»

Der Wechsel hat einen positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität.

Klare Empfehlung für den Umstieg

Auf die Frage, ob er den Umstieg von der Ölheizung zur Wärmepumpe empfehlen würden, antwortet Juraj Marcinko klar und deutlich: «Unbedingt. Der Wechsel hat einen positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität.» Und für Christa Bolliger steht fest: «Das sind Welten im Vergleich zur Ölheizung, die ich vorher hatte.» 

Sie möchten ihre fossile Heizung wie Christa Bolliger durch eine Wärmepumpe ersetzen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: 

Wir helfen gerne persönlich weiter
Berechnen Sie hier Ihre Wärmepumpe