15 Jahre Partnerschaft
Dafür, dass die Programme funktionieren und der Betrieb rundläuft, sorgt das ICT-Team von EKZ Eltop. Seit 15 Jahren besteht diese Zusammenarbeit bereits – eine Zeitspanne, in der sich viel getan hat. Die Umstellung auf eine moderne, virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI), die von überall aus zugänglich ist, hat EKZ Eltop bereits vor längerer Zeit vollzogen. «Zum Glück noch vor der Coronapandemie», betont Matthias Rothmayr, «so waren wir bestens auf mobiles und flexibles Arbeiten vorbereitet.» Was hat sich sonst getan? «Unsere Datenmengen sind durch die fortschreitende Digitalisierung stetig gewachsen», sagt Rothmayr. Dadurch hätten Themen wie Datenschutz, Datensicherheit oder Cyber Security zunehmend an Relevanz gewonnen. Im Zentrum steht dabei auch die Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie erkenne ich Phishing-Mails? Das sind Fragen, die im Rahmen von Schulungen beantwortet werden. 
Support vor Ort gewährleistet
Seit einigen Jahren arbeitet ein Mitarbeiter von EKZ Eltop einmal pro Woche fix am Hauptsitz in Uster. So können Anliegen direkt vor Ort gebündelt, bearbeitet und gelöst werden. Jason Huang, der für diese Aufgabe angestellt ist, pflegt auch sonst regelmässigen Kontakt mit dem Unternehmen. Matthias Rothmayr ist dankbar für den Support: «Es ist entscheidend, dass auftretende Probleme schnell und effizient behoben werden.» Denn jeder Stillstand könne kostspielig werden und den Arbeitsfluss stören.
Sie brauchen Unterstützung in Bezug auf individuelle, digitale Kommunikationslösungen? Unsere Expertinnnen und Experten von EKZ Eltop beraten Sie gerne: